02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Haie« gewinnen
11. Zwergen-Cup

Spiele-Leichtathletik mit der SVB

Bielefeld (WB). Zwar war die Resonanz in diesem Jahr nicht ganz so groß wie beim Jubiläum 2006, aber wieder sorgten 17 Mannschaften sowie die begleitenden Elter und Betreuer für eine gute Stimmung beim 11. Zwergen-Cup der SV Brackwede.

Unter dem Motto »Spiele-Leichtathletik als Mannschaftserlebnis für die Minis unter zehn Jahren« stellte das Treffen eine der wenigen Leichtathletikveranstaltungen für die Grundschulkinder dar. Diesmal war noch eine weitere »Schulgruppe« dabei. Der zwölfte Jahrgang der Freizeitsportleiterausbildung des Anna-Siemsen-Berufskollegs in Herford, ein Abitur-Bildungsgang mit beruflichem Schwerpunkt, sammelte Erfahrung bei der Ausrichtung einer Sportveranstaltung für Kinder und unterstützte so die ausrichtende SVB.
War der Beginn noch etwas hektisch, weil einige Mannschaften neu zusammengestellt werden mussten, ging die Aufregung in großen Wettkampfeifer und viel Freude bei der Erfüllung der Aufgaben an den ersten fünf Stationen - Hindernis-Pendelstaffel, Balltreiben, Gedächtnis-Laufstaffel, Hochweitsprung, Wurfstaffel - über. Höhepunkt natürlich wieder zum Schluss die drei Biathlon-Staffeln mit jeweils mehreren Mannschaften im gemeinsamen Lauf; da hielt es selbst die Eltern nicht auf den Tribünensitzen.
Während die obligatorischen Mannschaftsfotos geschossen wurden, wurde im Wettkampfbüro fleißig gerechnet. Die Wertung erfolgte im »Spiel-ohne-Grenzen-System«: je besser die Summe der Rangfolgepunkte aus den Einzelwettkämpfen, je besser die Platzierung. Wie gewohnt gab es zum Abschluss bei der Siegerehrung wieder Preise und Urkunden für alle Kinder und natürlich für die ersten drei Mannschaften die Siegerpokale.
Das Team der »Haie« (18 Punkte) konnte auch in diesem Jahr den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Das war kein Double, denn in diesem Jahr lief die Postdammschule Lintel (die Zweitplatzierten des vergangegen Jahres) unter diesem Tiernamen auf. Sicher eine Verpflichtung für die Linteler, auch im ihrem fünften Jahr 2008 wieder dabei zu sein. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass insgesamt wieder neun Bielefelder Mannschaften (LG Bielefeld, Turnerschaft Bielefeld und Grundschule und Sportverein Ubbedissen neben der SVB) am Start waren. Als bestes heimisches Team schnitten auf Platz vier mit 33 Punkten die »Krokodile« der LG Bielefeld mit Kilian Nagel, Laureen Diekmann, Finn Armini Kaveh, Jasmin Walesch, Rafaela Enderweit, Niklas Opitz, Lilli Ach, Jasmina Schlüter und Johanna Breiling ab.
Die nächste SVB-Veranstaltung in der Seidensticker Halle wird am 10. Februar das 11. SVB-Hallen-Meeting sein. Dort gibt es womöglich den einen oder anderen Aktiven aus der westfälischen oder gar deutschen Spitze zu bewundern.

Artikel vom 02.02.2007