30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maschinenbau ölt Claas Guss

Gießerei steigertUmsatz erneut

Bielefeld (WB/ef). Von der guten Auftragslage im Maschinenbau profitiert weiterhin auch die Bielefelder Gießerei Claas Guss. Das Unternehmen hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2005/06 (30.09.) gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 68,4 Millionen Euro gesteigert.
Geschäftsführer von Claas Guss: Andreas Huppertz (links) und Günter Schinkel.
Claas Guss (442 Mitarbeiter) verfügt über Produktionsstätten in Bielefeld, Gütersloh, Bad Saulgau (Baden-Württemberg) und Nortorf (Schleswig-Holstein). Zusammen mit dem Wachstumsschub 2005 (18 Prozent) erreichte das Claas Guss damit in den vergangenen drei Jahren ein Umsatzwachstum von insgesamt 37 Prozent.
Claas Guss beliefert schwerpunktmäßig den Maschinen- und Fahrzeugbau.
Die Umsatzzuwächse resultierten vorwiegend aus Aufträgen für die Bereiche Hydraulik/Pneumatik, Großmotorenbau wie etwa Schiffsdiesel, Armaturen sowie Textil- und Werkzeugmaschinen. Kunden von Claas Guss für gegossene Bauteile sind die Branchen Landtechnik, Baumaschinen, Kompressoren, Druckmaschinen und Antriebstechnik.
Die Gießerei liefert in mehr als 20 europäische und außereuropäische Länder. Die Exportquote stieg auf auf knapp 23 Prozent. Im abgelaufenen Geschäftsjahr produzierte das Unternehmen 36300 Tonnen, wobei zeitweise in einigen Werken die Kapazitätsgrenze erreicht wurde. Die Geschäftsführung bewertet die Ertragslage als »stabil und durchaus zufriedenstellend«.
Aufgrund der guten konjunkturellen Lage geht das Unternehmen davon aus, auch im laufenden Geschäftsjahr den Umsatz weiter steigern zu können, wenn auch in einem geringeren Maße als in den Vorjahren. Beeinträchtigt werden kann die weitere Entwicklung durch die Verteuerung wesentlicher Produktionsfaktoren.
So gibt es erneut kräftige Kostensteigerungen im Bereich Energie, hier vor allem beim Strom, der die Schmelzenergie an drei der vier Standorte von Claas Guss liefert.
Claas Guss gehört nicht zur Claas-Landmaschinengruppe, sondern ist ein rechtlich selbständiges Unternehmen, an dem die Firma Claas KGaA mbH, Harsewinkel, eine Beteiligung hält. Mehrheitsgesellschafter der Claas Guss GmbH sind die Hauptaktionäre der Claas KGaA mbH: die Familien Dr. Helmut Claas, Dr. Günther Claas sowie Reinhold Claas.

Artikel vom 30.01.2007