30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Arbeitslose eingesetzt

GAB trauert um Günther Grünbaum (46)


Bielefeld (WB). Günther Grünbaum, der Leiter der Beratungsstelle für Arbeitslose an der Werner-Bock-Straße, ist im Alter von 46 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Seit 15 Jahren gehörte der Diplom-Sozialarbeiter der GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung) an.
Mit seinem Grundsatz »Perspektiven für Arbeitslose schaffen«, engagierte er sich dafür, Menschen ohne Berufs-Perspektive weiterzuhelfen. Die Beratungsstelle, die zunächst in der August-Bebel-Straße untergebracht war, zog 2001 in die Räume an der Werner-Bock-Straße, vis-à-vis der Arbeitsagentur um. Vor zehn Jahren übernahm er die Leitung dieser Einrichtung.
Bei der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit arbeitete er im Aufsichtsrat mit und begleitete Ausschreibung und Verleihung des »Regine-Hildebrandt-Preises«. Durch seinen unmittelbaren Kontakt zu den Betroffenen konnte er in den Gremien deren Anliegen und Probleme vertreten. Nicht nur seine Kollegen in der Beratungsstelle, auch die GAB-Mitarbeiter trauern um den 46-Jährigen, der gestern beerdigt wurde.

Artikel vom 30.01.2007