31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dr. Michael Höppner ist nun Chef der Bibliothek in der Universität.

Uni-Bibliothek hat einen neuen Leiter

Dr. Michael Höppner ist seit 1994 an der Hohschule in Bielefeld tätig


Bielefeld (WB). Dr. Michael Höppner ist neuer Leitender Direktor der Bielefelder Universitätsbibliothek. Als stellvertretender Leiter hatte er die Bibliothek seit dem Weggang von Dr. Norbert Lossau im September 2006 bereits kommissarisch geleitet.
Höppner hat nach seinem Wechsel von der Universitätsbibliothek Paderborn nach Bielefeld im Jahr 1994 die allgemeine Bibliotheksverwaltung als Dezernent übernommen. 1995 wurde er stellvertretender Bibliotheksdirektor. Er hat in dieser Zeit unter anderem die Entwicklung der Online-Kataloge, der Dokumenten-Lieferdienste und der digitalen Bibliothek hinsichtlich technischer und administrativer Aspekte sowie hinsichtlich der Serviceorientierung begleitet. Höppner war zudem wesentlich am Aufbau eines Bibliothekskonsortiums für elektronische Zeitschriften beteiligt. Er gehört verschiedenen Beratungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften an.
Michael Höppner, 1948 in Berlin geboren, studierte Mathematik und Physik in Berlin und Bielefeld. 1982 erfolgte die Promotion an der Universität Paderborn. 1986 absolvierte er die Laufbahnprüfung für den höheren Bibliotheksdienst an der Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen in Köln und war anschließend in der Bibliothek der Universität Paderborn tätig.

Artikel vom 31.01.2007