30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als 100 000 Euro Schaden

Bei zwei Autohändlern 97 Fahrzeuge zerkratzt und die Reifen zerstochen


Bielefeld (hz). Unbekannte Täter haben bei den Autohändlern Lenz (Mazda) und Weller (Toyota) eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Auf dem Weller-Gelände an der Eckendorfer Straße, der Lenz-Niederlassung an der Ecke Ostring/Bechterdisser Straße und der Mazda-Filiale in Gütersloh sind 97 Neu- und Gebrauchtwagen zerkratzt worden. Zudem wurden an zahlreichen Pkw Reifen zerstochen. Geschätzter Gesamtschaden: deutlich mehr als 100 000 Euro.
Am Schlimmsten hat es die Lenz-Niederlassung zwischen Oldentrup und Bechterdissen getroffen. 68 von insgesamt 85 ausgestellten Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, berichtete gestern Kristina Aufderheide vom Mazda-Haupthändler, seien beschädigt. »Das ist mit ganz roher Gewalt gemacht worden«, kommentierte die Assistentin der Geschäftsleitung die vermutlich mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher verursachten tiefen Kratzer.
Aufgefallen waren die Zerstörungen gestern kurz vor 8.30 Uhr nach einem Anruf aus der Gütersloher Filiale. Dort sind elf Wagen beschädigt worden - und das, obwohl diese Niederlassung im Gegensatz zur hiesigen umzäunt ist und mit Kameras überwacht wird. Kristina Aufderheide geht davon aus, dass der oder die unbekannten Täter in Bielefeld in der Nacht zum gestrigen Montag zum Schraubenzieher gegriffen haben: »Am vergangenen Sonntag war bei uns Schautag. Da haben wir noch nichts festgestellt.«
Beim Toyota-Autohaus Weller - dort sind nach Angaben von Filialleiter Thomas Nolte 18 Gebrauchtwagen zerkratzt und plattgestochen - kann man den Tatzeitraum nicht so genau eingrenzen. Man habe, berichtete Nolte, die böse Überraschung gestern Vormittag beim täglichen Kontrollgang durch die Ausstellung festgestellt.
Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist möglich. Das Gelände des Toyota-Autohauses ist der alte Standort des Mazda-Händlers. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Autokratzer der Branche Schaden zufügen: Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren hatte es fünf Kfz-Betriebe in Bielefeld erwischt.
Die Firmen Weller und Lenz haben für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter im aktuellen Fall führen, 4000 Euro Belohnung ausgesetzt. Hinweise an die Polizei, Tel. 5450.

Artikel vom 30.01.2007