27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gut und günstig essen

»Alte Schmiede« eröffnet neues Restaurant

Steinhagen (fn). Das Sonntagsmenü zum Preis von 15 Euro ist seit Jahren ein Renner in der »Alten Schmiede«. Aus diesem Erfolg heraus entwickelte Martin Jacoby das Konzept für sein »Schmiede Stübchen«.

Am Donnerstag, 1. Februar, eröffnet der Inhaber und Koch der »Alten Schmiede« gemeinsam mit Daniela Mende nun dieses neue Restaurant im Saal-Anbau seines in der Region bekannten Hauses. Und dort soll dann künftig auch das Sonntagsmenü serviert werden - neben vielen anderen Speisen natürlich. Mediterrane, leichte Gerichte und frische westfälische Küche, das ganze zum bodenständigen Preis - das ist das Konzept.
Natürlich kommen die neu angebotenen Speisen -ĂŠetwa eine Steinhagener Lachsforelle auf Rahmsauerkraut oder eine Kalbsfrikadelle, ein argentinisches Rinderrückensteak oder auch ein Schnippelbohneneintopf - allesamt vom selben Herd wie die Alte-Schmiede-Menüs und werden auch von den selben Händen zubereitet.
Um die Idee von dem neuen »Lokal im Lokal« umsetzen zu können, wurde der Saal umgestaltet: Neue Tische halten Einzug, und mittels Raumteilern aus halbtransparentem Stoff können Nischen abgetrennt werden, auch um die Akustik zu verbessern. Der Thekenbereich bleibt erhalten. Der Saalbetrieb mit Gesellschaften bis 60 Personen läuft weiter, betont Daniela Mende. Und dort, am Saaleingang, wird auch der Eingang zum Stübchen sein.
Gerade am ersten Öffnungswochenende sind Reservierungen zu empfehlen, % 0 52 04/ 70 01. Geöffnet ist parallel zur Alten Schmiede: montags und mittwochs bis sonntags von 18 Uhr an sowie sonntags zusätzlich von 12 bis 14.30 Uhr (nur das Stübchen).

Artikel vom 27.01.2007