27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hartz-IV-Empfänger auf die Felder

Bundesministerium verlängert umstrittene Regelung für Erntehelfer


Bremen (dpa). Trotz aller Kritik an der Erntehelfer-Regelung bei den Spargelanbauern wird der Einsatz von Saisonarbeitskräften in diesem Jahr nicht neu geregelt. »An der Regelung der Saisonarbeitskräfte bei Spargelbauern wird sich 2007 nichts ändern«, sagte der Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Gerd Lindemann, am Freitag zur Eröffnung der internationalen Fachmesse für Spargel, Beerenobst und Direktvermarktung in Bremen. Erfreulich sei, dass in Deutschland der Spargelkonsum zu 75 Prozent mit heimischen Produkten abgedeckt sei.
Auf der Messe präsentieren sich 150 Aussteller auf 8000 Quadratmetern. Die Themen reichen von Anbautechnik über Düngung bis zu Management und Logistik. Die »Beratermeile« ermöglicht den Besuchern der Fachmesse einen direkten Kontakt zu Ansprechpartnern verschiedener Organisation.
»Das Bundesprogramm Land- und Forstwirtschaft stellt in den kommenden drei Jahren 80 Millionen Euro für innovative Technik zur Verfügung«, betonte Staatssekretär Lindemann. »Damit wollen wir pfiffige Ideen von ihrer Entwicklung bis zur Markteinführung begleiten.«

Artikel vom 27.01.2007