27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damendüfte mehr gefragt

Parfümerie: Beauty Alliance steigert Umsatz


Bielefeld (WB/ef/dpa). Der Parfümerieverbund Beauty Alliance mit Sitz in Bielefeld hat sein zweites Geschäftsjahr mit einem leichten Umsatzplus abgeschlossen. Der Außenumsatz der Mitglieder des aus Parma-Aurel und Intercos entstandenen Verbundes stieg flächenbereinigt um zwei Prozent auf etwa 685 Millionen Euro, teilte der Verbund am Freitag in Bielefeld mit.
Für das laufende Jahr peilt der Verbund flächenbereinigt ein Umsatzplus zwischen zwei und drei Prozent an. Die Zahl der Gesellschafter der Beauty Alliance sank leicht auf 246. Zu dem Verbund zählen mehr als 950 Standorte, davon etwa 30 allein in der Region Ostwestfalen-Lippe.
Die deutschen Parfümerien haben 2006 erstmals seit fünf Jahren wieder ein Umsatzplus erzielt. 2,57 Milliarden Euro gaben die Bürger für Düfte, Make-up, Körperpflege und Accessoires aus. Das sind 3,8 Prozent mehr als 2005, teilte der Bundesverband Parfümerien mit. »Damit endet eine vierjährige Phase von Umsatzrückgängen und Stagnation«, sagte Geschäftsführer Werner Hariegel. Vor allem Damendüfte waren 2006 gefragt. Die Herrenkosmetik sei dagegen »Entwicklungsgebiet«.

Artikel vom 27.01.2007