27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der nächste Picasso-Vertreter ist da

Citroën hat jetzt auch einen geräumigen Fünfsitzer auf C4-Basis im Angebotd

Citroën hat seine Van-Flotte weiter verstärkt. Neben dem Einstiegsmodell Xsara Picasso und dem großen C8 tummeln sich dazwischen jetzt zwei kompakte Großraumlimousinen auf Basis des C4. Als Fünfsitzer mit viel Platz für Passagiere und Gepäck hat Citroen jetzt den C4 Picasso im Angebot, die kleinere Variante des Grand C4 Picaso mit sieben Sitzen. Foto: Citroen
Neben dem Grand C4 Picasso mit sieben Sitzen haben die Franzosen jetzt noch eine etwas kleinere Variante mit fünf Plätzen auf die Räder gestellt.
Der Fünfsitzer misst 4,47 Meter in der Länge und ist damit um zwölf Zentimeter kürzer als der im vergangenen Jahr vorgestellte Siebensitzer. Höhe (1,66 Meter) und Breite (1,83 Meter) sind identisch.
Ebenso übrigens wie die extra große Frontscheibe mit der hervorragenden Rundumsicht.
Auch das Raumangebot in der zweiten Sitzreihe ist so wie im Siebensitzer.. Hier sind drei identisch breite Sessel installiert (Gesamtschulterbreite 1,50 Meter), die einzeln in der Länge zu verschieben sind. Selbst wenn das Gestühl in der hintersten Position ruht, bleibt ein Kofferraum-Volumen von 500 Litern.
Werden die Sitze der zweiten Reihe in den Boden weggeklappt (kinderleicht mit einem Finger), erweitert sich das Platzangebot auf 1734 Liter (maximale Länge 1,87 Meter). Da passt richtig was rein.
Als Gag spendiert Citroën dem neuen Fünfsitzer serienmäßig einen klappbaren Einkaufswagen auf Rollen, der an der Innenwand des Ladeabteils »klebt« und bei Bedarf herauszunehmen ist.
Für den Antrieb stehen vier unterschiedliche Motoren zur Wahl. Neben den beiden HDi-Dieseln 109 (1,6 Liter mit 109 PS und Fünfgang-Getriebe oder 136 PS mit elektronisch gesteuertem Sechsgang-Getriebe/beide mit Partikelfilter) bietet Citroën den 125 PS starken 1,8 Liter Benziner und den Zweiliter mit 140 PS an.
Dabei hat der 1,8 Liter auch unbeladen trotz seiner 125 PS ziemlich Mühe, wenn es Steigungsstrecken zu bewältigen gilt.
Die beiden Diesel indessen ziehen kräftig durch. Fahrwerkstechnisch ist der C4 Picasso eher komfortabel denn sportlich abgestimmt. Das passt aber gut zum Charakter dieses Autos, das zu einem Einstiegspreis von 20Ê700 Euro zu haben ist. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 27.04.2007