02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stärkster Serien-Polo aller Zeiten

Die GTI Cup Edition von VW hat unbändige 180 PS unter der Haube

So stark war ein Serien-Polo noch nie. VW hat beim neuen Polo GTI Cup Edition den GTI-Motor noch einmal beatmet.
So stark kann Polo sein. Bei der GTI Cup Edition hat VW den ohnehin nicht gerade schwächlichen Motor noch einmal kräftig beatmet. Foto: VW

Mit jetzt 180 PS leistet die Editon 30 PS mehr als der im Frühjahr vorgestellte GTI. Die Leistungssteigerung lässt den Kraftzwerg in neue Geschwindigkeitsregionen vorstoßen. Tempo 225 erreicht diese Version des Polo in der Spitzte. Von Null auf 100 geht's in sage und schreibe 7,5 Sekunden.
Entwickelt wurde der GTI als Cup Edition von Volkswagen Individual. Die dortigen Techniker und Designer haben auf die Gene der »Tourenwagen« des »ADAC Volkswagen Polo Cup« zurückgegriffen und sie der Straßenversion eingepflanzt.
So verfügt das 1,8-Liter-Triebwerk mit 20 Ventilen über ein beachtliches Drehmoment. 235 Newtonmeter liegen bereits bei 2000 Umdrehungen pro Minute an und stehen bis 5000 Touren zur Verfügung.
Das sorgt für eine hohe Elastizität und souveränes Auftreten auch beim Überholen. Der Sprint im vierten Gang von 80 bis 120 dauert gerade einmal sieben Sekunden.
Beim Fahrwerk haben sich die Techniker im Regal des 150-PS-GTI bedient. Kurze Federn und straffe Kennlinien reduzieren die Fahrzeughöhe um 15 Millimeter. Im Gegensatz zum »einfachen« GTI aber hat VW der Cup Edition 17- statt 16-Zoll-Aluräder spendiert. Zudem kommen die Felgen im klassischen Speichendesign daher.
Damit sich der Kraftmeier im Fall des Falles auch standfest zeigt, wurde die Bremsanlage (rotlackierte Bremssättel) entsprechend überarbeitet. Die Bremsscheiben vorn haben einen Durchmesser von 312 Millimetern. Das sind 24 mehr als beim 150-PS-GTI.
Die für den Einsatz im Motorsport nowendigen Veränderungen an der Karosserie wurden exakt auf das Editions-Modell übertragen. Tief nach unten gezogener Frontstoßfänger und große Lufteinlässe, ein verchromtes Doppelendrohr, ein bis in die C-Säulen ragender Dachkantenspoiler und Seitenschwellerverbreiterungen sprechen eine eindeutige Sport-Sprache.
Die ist auch im Innenraum mit Sportsitzen, Blenden in Alu-Optik, Leder-Sportlenkrad und roten Ziernähten zu verstehen. Auch eine Klimaanlage sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sind samt vielen Sicherheitsfeatures mit an Bord. Ein Radio aber muss extra geordert werden. 22Ê425 Euro kostet der Polo GTI Cup Edition. Kraftkuren haben halt ihren Preis. (wosch)

Artikel vom 02.02.2007