31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Hoch auf die
Gesellig- und Beständigkeit

Mitgliederversammlung des Vereins »Die Naturfreunde«


Heepen (bri). Vorstandsprecher Dieter Voß hat bei der Mitgliederversammlung des Touristenvereins »Die Naturfreunde« eine positive Bilanz ziehen können. Zwar habe es 2006 keine spektakulären Höhepunkte gegeben, dennoch war das vergangene Jahr keineswegs ereignislos. Rund 80 Veranstaltungen konnten dank des Einsatzes der ehrenamtlichen Mitglieder stattfinden. Schwerpunkte waren die wöchentlichen Vereinsabende mit gesellschafts- und kulturpolitischen Vorträgen, Natur- und Reiseberichten und natürlich mit geselligem Klönen, Spielen und Singen.
69 Mitglieder hat der Verein zur Zeit und die bestätigten ihren Vorstand im Amt: Alter und neuer Schriftführer ist Dieter Voß, Kassierer ist weiterhin Klaus Rethmeier und auch Jürgen Wöstenfeld wird in 2007 das Amt des Hausreferenten ausüben. Beständigkeit war auch das Thema zum Abschluss der Versammlung. Die Naturfreunde ehrten ihre langjährigen Mitglieder. Seit der Neugründung der Ortsgruppe Heepen vor 60 Jahren ist Ursula Möller Mitglied bei den Naturfreunden und wurde für ihre Vereinstreue mit einem kleinen Präsent geehrt, ebenso wie Magdalene Husemann und Erika Rethmeier, die beide seit 50 Jahren zu den Naturfreunden gehören.
Auch für dieses Jahr plant der Verein zusammen mit der Ortsgruppe Bielefeld wieder ein reichhaltiges Programm. Neben den freitäglichen Vereinsabenden auf dem Meierhof mit Diavorträgen, Reiseberichten, Diskussionen, Handarbeiten, Musizeren und Klönen wird es an den Wochenenden wieder regelmäßige (Rad-)Wanderungen und Busfahrten in die nähere und weitere Umgebung geben. Ebenso sind wieder Seminare im Naturfreundehaus Oerlinghausen geplant mit Fitness-, Gesundheits- und kulinarischen Wochen. Wassersport, Bergsteigen und Wintersport sind große Betätigungsfelder der Naturfreunde.

Artikel vom 31.01.2007