02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Expert fährt auf Winnetous Spuren

Peugeot bietet den kleinen Transporter jetzt als vielseitigen »Tepee« an

Schon das von Apachen und Sioux bewohnte Tepee (deutsch: Tipi) war wohnlich, praktisch und flexibel zugleich. Jetzt hat auch Peugeot einen »Tepee«.
Mit bis zu neuen Sitzen bietet der Peugeot Expert Tepee fast einer kompletten Fußball-mannschaft Platz. Zudem ist der Innenraum sehr variabel zu nutzen. Foto: Peugeot

Das neu gestaltete Blech der so bezeichneten dritten Expert-Generation erinnert zwar mitnichten an die Konstruktion aus Holzpfählen und Bisonleder, in der Winnetou und seine Schwester Nscho-tschi heimisch waren. Doch die erstmals angebotene Kombiversion des Kleintransporters ist mindestens ebenso vielseitig einsetzbar wie ein Indianer-Zelt.
Mit dem ebenfalls angebotenen Kastenwagen teilt sich das jüngste Löwenkind bis auf wenige Details die Karosserie und das typische Markengesicht der neuen Peugeot-Generation. Die wahlweise 4,80 oder 5,13 Meter lange und nun eckige Form des Lade- oder Passagierabteils gibt einen ersten Hinweis auf die geräumigen Platzverhältnisse im Inneren. Hier ist für bis zu neun Passagiere alles für komfortables Reisen eingerichtet. Auf vielfältig zu variierenden zweisitzigen Bänken oder Einzelsitzen kann man es sich gemütlich machen. Und selbst bei voller Bestuhlung protzt die Langversion noch mit einem Gepäckraumvolumen von 1239 Litern.
Mit unterschiedlichen Materialien, Zierelementen und Farbgebungen ist es Peugeot gelungen, für dreierlei Einsatzzwecke die passende Atmosphäre zu schaffen: robust und pflegeleicht in der Ausführung »Komfort«, freizeitorientiert im Modell »Loisir« und richtig hochwertig in der Premiumvariante »Business«. Sie lässt nahezu vergessen, dass es sich beim Expert um ein Nutzfahrzeug handelt.
Drei überarbeitete Diesel und ein 136 PS starker Ottomotor stehen zur Wahl, um Reisende samt Ladung im Tepee oder Kastenwagen ans Ziel zu bringen.
Schon der kleinste Selbstzünder, der aus 1,6 Litern Hubraum 90 PS schöpft, sorgt für flotte Fahrt und bietet erstaunliche Durchzugskraft. Die beiden spritzigen Zweiliter-Diesel, entweder mit 120 oder 136 PS und Dieselpartikelfilter, bieten noch mehr Laufruhe und zeigen sich auch vollbeladen bei Zwischenspurts überaus souverän.
Die Fahrwerksabstimmung ist überzeugend. Selbst kurvenreiche Strecken meistert der Lademeister ohne jede Wankbewegung. Verantwortlich dafür ist unter anderem eine eigens konstruierte Hinterachse. Sie kann zudem mit einer neuen Luftfederung kombiniert werden. Der Peugeot Expert Tepee wird zu einem Preis ab etwa 21Ê000 Euro angeboten. Sabine Neumann

Artikel vom 02.02.2007