26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bertelsmann
verkleinert BVG

Mohn und Ruppik scheiden aus


Gütersloh (WB/in). Bertelsmann reduziert die Zahl der Mitglieder in der Bertelsmann-Verwaltungs-gesellschaft (BVG) von acht auf sechs. Ausgeschieden sind Betriebsratschef Erich Ruppik und Christoph Mohn, Sohn von Reinhard und Liz Mohn sowie Vorstandsvorsitzender des Internetportals Lycos Europe.
In der neuen Struktur gehören dem Gesellschaftergremium künftig drei Mitglieder der Eigentümerfamilie (Reinhard, Liz und Brigitte Mohn) sowie drei familienfremde Manager an: der bisherige Aufsichtsratschef Dieter Vogel, Nachfolger Gunter Thielen und Vize Jürgen Strube. Die Manager sind nicht mehr automatisch durch ihr Amt BVG-Mitglied, sondern werden gewählt. Seit 1999 gehörten sowohl Thomas Middelhoff als auch Gunter Thielen als Vorstandsvorsitzende der BVG an. Dies wird für Hartmut Ostrowski nicht gelten. Eigentümervertretung und das operative Geschäft bleiben stärker getrennt.
Die BVG hält 100 Prozent der Stimmrechte an der Bertelsmann AG. Deren Kapital befindet sich zu 23,1 Prozent im Besitz der Familie Mohn und zu 73,9 Prozent bei der Bertelsmann Stiftung.

Artikel vom 26.01.2007