27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stauteich bekommt Wasser


Bielefeld (WB). Nachdem der Stauteich 1 zwischen Mühlenstraße, Lohkampstraße und An der Walkenmühle im April vergangenen Jahres trockengelegt wurde, heißt es am Mittwoch, 31. Januar, wieder: »Wasser marsch«.
An dem Teich wurden in den vergangenen Monaten diverse Arbeiten ausgeführt. So wurde das Gewässer um 0,70 Meter vertieft. Die Staumauer wurde durch auswechselbare Bohlen um 0,30 Meter erhöht und im Zulaufbereich eine Ölsperre eingebaut.
Die Arbeiten waren notwendig geworden, um bestehenden Auflagen der Aufsichtsbehörde im Einzugsgebiet der Weser-Lutter gerecht zu werden. Zu den Auflagen gehörte ursprünglich der Bau von drei Regenklärbecken. Die Umsetzung stellte sich jedoch als ausgesprochen problematisch dar. Der Umweltbetrieb der Stadt entschied sich daher in Absprache mit der Aufsichtsbehörde für eine ökologisch sinnvolle und zugleich wirtschaftliche Lösung. Der Teich wurde wie beschrieben entschlammt und baulich verändert. Dadurch konnten Kosten in Höhe von 520.000 Euro eingespart werden.

Artikel vom 27.01.2007