26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesünder leben

Informationstage im »Center« ein Erfolg

Steinheim (nf). Dass die Gesundheit das höchste Gut jedes Menschen ist, stellt eine Binsenwahrheit dar. Im Zuge der Gesundheitsreformen wird diese Erkenntnis aber immer wichtiger -ĂŠauch deshalb, weil den Menschen beim Schutz vor Krankheiten eine immer größere Eigenverantwortung zufällt.

Mit den dritten Gesundheitstagen, die im Steinheimer Minipreis-Center veranstaltet wurden, soll das Bewusstsein für Prävention und Vorsorge geweckt und gestärkt werden. Auf der »Centermeile« präsentierten eine Reihe von Anbietern ihre Kompetenz und ein vielseitiges Spektrum - vom Sehtest bis zum schmackhaften Vitamincocktail, von Selbsthilfegruppen bis zu Hebammen, vom Fitnessstudio bis zum Pflegedienst.
Den interessierten Besuchern bot sich an den Ständen ausreichend Gelegenheit zur Information und Beratung. Ein Seh-Test von Schröder Augenoptic lieferte »praktische« Resultate. Sabine Viedt-Kühn: »Bei unserem Augen-TÜV konnten wir feststellen, dass einige Testpersonen mit ihrem Sehvermögen eigentlich gar nicht mehr Auto fahren dürften!« Auf Interesse stießen ebenso die Infos über die ambulante Pflege der »Caritas Sozialstationen Weser-Egge«, die Selbsthilfegruppen Sucht und Epilepsie oder Körperfettanalysen durch die IKK, die gleichzeitig über ihr vielseitiges Kursprogramm informierte.
Die Hebammen aus Bad Driburg und Höxter stellten ihre Kursangebote vor und erläuterten ihr Betreuungsangebot, das neben der Vorsorge eine intensive Nachsorge über 15 Monate umfassen kann.
Mit der Resonanz der beiden Tage war Organisatorin Ricarda Schelp (Center-Apotheke) zufrieden. Sie betonte gegenüber dem WESTFALEN-BLATT: »Durch die Gesundheitstage im Minipreis-Center entsteht allmählich auch ein Netzwerk unter den Gesundheitsanbietern - zum Vorteil der Menschen und für eine gesundheitsbewusste Lebenseinstellung.«

Artikel vom 26.01.2007