27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herr der Streifenwagen
in der Leineweberstadt

Andreas Kornfeld leitet neue Polizei-Großinspektion

Von Jens Heinze und
Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Aus drei mach eins: Nach der Neuorganisation im Polizeipräsidium Bielefeld gibt es nur noch eine Polizei-Großinspektion mit Sitz am Kesselbrink. Polizeidirektor Andreas Kornfeld ist der neue Leiter und damit der Herr über alle Streifenwagen in der Stadt.

Mehr fahnden statt verwalten - dieses Motto von NRW-Innenminister Ingo Wolf zur Polizeineuorganisation scheint in Bielefeld gegriffen zu haben. 308 Mitarbeiter - von den 36 »Dorfsheriffs« über die Polizei-Hundeführer bis zu den szenekundigen Fußball-Fahndern - unterstehen Andreas Kornfeld (47) und seinem Stellvertreter Michael Borchardt (49).
Die zum 1. Januar geschaffene Polizei-Inspektion, zuständig für die ganze Großstadt, geht mit einer neuen, sechsköpfigen Sonderdienstgruppe an den Start. Diese sechs Beamten sind so etwas wie die »freie Spitze«. Demo-Einsatz, Radarkontrolle auf dem Schulweg zur Verkehrsunfallbekämpfung, Streifen durch so genannte Angsträume wie Bahnhofsviertel oder Ravensberger Park - das alles und noch einiges mehr gehört zu den Aufgaben.
Zudem seien im Zuge der Neuorganisation Verwaltungsstäbe aufgelöst und damit unter anderem die Personallücken in den 15 Dienstgruppen aufgefüllt worden, versichern Inspektionsleiter Kornfeld und Polizeioberrat Borchardt. Appropos Dienstgruppen - die sind in den drei altbekannten Wachen in der Stadt zu finden. Für die Bielefelder hat sich somit nichts geändert, wenn sie Ansprechpartner in Uniform suchen.
Die Wache Nord an der Kurt-Schumacher-Straße, die Wache Ost im Erdgeschoss des Polizeihochhauses am Kesselbrink und die Wache Süd am Brackweder Stadtring sind rund um die Uhr mit Ordnungshütern besetzt. »Wir haben uns aus der Fläche nicht zurückgezogen«, sagt Polizeidirektor Andreas Kornfeld.
Der neue Inspektionsleiter absolviert zur Zeit seine Vorstellungstour durch die verschiedenen Wachbereiche im Stadtgebiet. Für das noch junge Jahr 2007 haben sich Polizeidirektor Andreas Kornfeld und sein Stellvertreter Michael Borchardt zwei große Ziele gesetzt. Bielefeld soll, was die Kriminalität anbelangt, die sicherste Großstadt Deutschlands bleiben. Und in Sachen Verkehrsunfälle wollen beide mit allen Mitarbeitern im Inspektionsbereich daran arbeiten, dass Bielefeld sicherste Stadt wird.

Artikel vom 27.01.2007