31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

60 Jahre der SPD treu geblieben

Bürgermeister Horst Grube ehrte Jubilarin Emmi Tagge


Stieghorst (jr). 60 Jahre Mitglied in der SPD. Auf dieses besondere Ereignis kann jetzt Emmi Tagge zurückblicken. Die 93-jährige Bielefelderin lebt seit vier Jahren im Seniorenheim »Wohnstift Salzburg« in Stieghorst an der Memeler Straße 35 und fühlt sich hier pudelwohl. Und hier wurde das besondere Ereignis auch gefeiert.
Bielefelds Bürgermeister Horst Grube (SPD) ließ es sich nicht nehmen, der Jubilarin persönlich zu gratulieren und sie zu ehren. Und das zu Recht, denn die soziale ehrenamtliche Parteiarbeit stand bei Emmi Tagge immer obenan.
Teilnehmer der Feierstunde im »Wohnstift Salzburg« waren auch Bernd Möller, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Stieghorst, Jürgen Heil, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stieghorst, Christel Schiller, Nichte von Emmi Tagge, und Manfred Schiller, Neffe von Emmi Tagge.
Die muntere Jubilarin freute sich über die vielen Glückwünsche und genoss die Feierstunde. »Ich bin gern in geselliger Runde«, meinte sie und genehmigte sich nach dem Kaffee und Kuchen einen schmackhaften Eierlikör.
In ihrem langen Leben hat Emmi Tagge eine Menge Arbeit gehabt. Sie war viele Jahre bei den Dürkopp-Werken beschäftigt gewesen und hatte auch in der Gastronomie im Service gewirkt. Der Grund für ihre Fitness bis ins hohe Alter? Da schmunzelt die gebürtige Gelsenkirchenerin, und sie meint: »Ich habe früher gerne Sport getrieben. Vor allem das Turnen bei Fichte Bielefeld hat mir viel Spaß gemacht.« Emmi Tagge hatte 1937 ihren Mann Willi geheiratet. Der aus Sieker stammende Ehemann, von Beruf Maurer, starb ein Jahr vor der gemeinsamen diamantenen Hochzeit.

Artikel vom 31.01.2007