27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

KommentarE
Afghanistan

Entscheidendes Jahr


Das gerade begonnene Jahr wird ein ganz entscheidendes für die Entwicklung in Afghanistan. Eines ist klar: Wenn die internationale Gemeinschaft die für das Frühjahr befürchtete Offensive der erstarkten Taliban nicht zurückschlägt, ist das Land am Hindukusch nicht mehr zu retten. Gelingt dies, ist Afghanistan aber noch lange nicht gerettet.
Dieser erwarteten Offensive müssen die NATO-Staaten ihre Offensive entgegenstellen. Aber nicht nur militärisch, die Taliban müssen natürlich in Schach gehalten werden. Ebenso wichtig ist die wirtschaftliche Hilfe. Es muss gelingen, das Vertrauen der afghanischen Bevölkerung zu gewinnen. Die zunehmend machtloser wirkende Regierung in Kabul ist dabei jedoch keine große Stütze.
Die USA haben jetzt das Signal gesetzt. Mit zusätzlicher finanzieller Hilfe und weiteren Soldaten wollen sie sich den Taliban entgegenstemmen. Sie erwarten - und das auch zu Recht - dass die anderen NATO-Länder ihrem Beispiel folgen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat eine erste richtige Antwort gegeben: Deutschland will die Präsenz im Norden Afghanistans ausweiten. Der Bundestag sollte sich aber auch der Entsendung der von der NATO angeforderten Tornados nicht widersetzen. Dirk Schröder

Artikel vom 27.01.2007