26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kart-Kamil lehrt der Konkurrenz das Fürchten

Winterfest des AC Bielefeld: Clausen erhält Ewald-Kroth-Medaille »Gold mit Kranz«


Bielefeld (WB). Das Motorsportjahr 2006 ist lange beendet. Beim Winterfest des AC Bielefeld war es an der Zeit, dass der 1. Vorsitzende Klaus Grothaus und Sportleiter Werner Wienböker die aktiven Motorsportler für ihre errungenen Erfolge ehren und auszeichnen konnten. 63 Vereinsmitglieder waren in der Gaststätte Nordmeyer in Altenhagen erschienen.
Zum Auftakt der Siegerehrrung wurden die Kartfahrer geehrt. Dabei galt es eine ganz starke Jahresleistung herauszuheben. Der 18-jährige Schüler Kamil Radkiewicz fuhr mit einem Rennkart bei Meisterschaftsläufen in ganz Deutschland und lehrte der Konkurenz das Fürchten. Er konnte etliche Klassensiege für sich verbuchen, war am Jahresende Meister der Klasse IcA-Junioren und Meister im Kart- Rennsport des ADAC OWL. Ganz nebenbei erreichte er die Summe von 98 190 Wertungspunkten; dieses ist ein besonderer Rekord in der Geschichte des AC Bielefeld. Auf den weiteren Plätzen im Kart- Rennsport platzierten sich Christian Tucholski und Mario Oelrichs.
Im Jugend Kart Slalom gibt es seit Jahren einen starken Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. Es starteten für den AC Bielefeld hier nur drei Fahrer. Clubmeister wurde mit 8179 Punkten Marc Elsenpeter, gefolgt von Eike Planer und Piere Artmann.
Im Gegensatz zu den Kartfahrern ist im Automobilsport ein spürbarer Teilnehmerzuwachs zu vermelden. Genau wie in den Vorjahren war es auch im Jahr 2006 wiederum der Student Lars Heisel, der bei insgesamt 41 Veranstaltungen im Rennslalomsport seine Klasse bewies. Lars konnte insgesamt 23 Klassensiege und zwölf zweite Plätze erreichen. Am Jahresende reichte es zum dritten Platz im Großen Automobilpokal des ADAC OWL und zu 66 470 Punkten.
Auf Platz zwei der Automobilsportler kam Mareike Rosteck, die im Automobilslalom und im ADAC Youngtimer Cup fährt. Ihr größter Erfolg war im Rahmen des 24 Stunden Rennens am Nürburgring Rang zwei beim »Egon 500«. Die weiteren Plätze belegten Sven Seifert und Joschka Röth.
Touristikmeisterin des Jahres 2006 wurde mit 70 Wertungspunkten Marion Seifert, gefolgt von Bianca und Jennifer Lustig.
Zum Abschluss der Siegerehrung hatte der 1. Vorsitzende noch eine Überraschung parat. Für seine zuverlässigen und langjährigen ehrenamtlichen Dienste als technischer Abnahmekommissar wurde Peter-Claus Clausen mit der ADAC Ewald-Kroth-Medaille in »Gold mit Kranz« geehrt. Diese besondere Auszeichnung des ADAC wird nur an Spitzenfunktionäre vergeben.

Artikel vom 26.01.2007