27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grippe schwächt Urban

Drei Herforder starten bei der Cross-WM


Herford (WB). Mit Malte Urban, Finn Heitmann und Nicole Kampeter nehmen am Wochenende drei Radsportler aus Herford an den Weltmeisterschaften der Cross-Fahrer in Hooglede-Gits (Belgien) teil. Für Urban könnten die Vorzeichen kaum ungünstiger sein: Nur ein Rennen fuhr er in diesem Jahr zu Ende und wurde durch eine Grippe zusätzlich ausgebremst. »Ich will aber bei der WM an den Start gehen und das Rennen auch ordentlich zu Ende fahren«, lässt sich der Cross-Profi nicht unterkriegen. »Und wenn ich die erste Runde schaffe, dann komme ich auch ins Ziel.«
Für Finn Heitmann, der seit Anfang Januar Urbans Teamkollege im Team Heinz von Heiden-Focus ist, stehen die Vorzeichen dagegen besser. Nach fünfwöchiger Pause kehrte er Mitte Dezember ins Renngeschehen zurück und wurde von Woche zu Woche stärker. Bundestrainer Peter Weibel hält den 21-Jährigen für einen Fahrer, dem eine Top-Ten-Platzierung zuzutrauen ist.
Nicole Kampeter ist eine von sechs Frauen im BDR-Trikot, die in Hooglede-Gits auf Medaillenjagd gehen. Sie strebt eine Platzierung unter den ersten 20 an.

Artikel vom 27.01.2007