27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Hinspielerfolge wiederholen

Basketball Regionalliga: Auswärtsaufgaben für das Bielefelder Damen-Duo

Bielefeld (WB/fbr). Zwei lösbare Auswärtsaufgaben warten auf die beiden Bielefelder Damen-Basketballmannschaften am 15. Spieltag der Regionalliga. Der TSVE gastiert bei ETB SW Essen und die SVB muss zum BBZ Leverkusen, wo sie am vergangenen Sonntag im Pokal erfolgreich waren.

ETB SW Essen - TSVE (Hinspiel: 60:66). Nach den letzten Erfolgserlebnissen wollen die Lady Dolphins ihren Sieg vom Hinspiel in Essen wiederholen. Damals hatten die Lady Dolphins in eigener Halle am Ende knapp die Nase vorne gegen die extrem druckvoll verteidigenden und versiert schiessenden Essener. Genau wie auf Seiten des TSVE steht beim ETB seit dieser Saison ein neuer Trainer an der Linie. Mit Manfred Schwarz sicherten sich die Gastgeber die Dienste eines im Damenbasketball äußerst erfahrenen Trainers. Unter ihm gelang es den Essener Damen den sechsten Tabellenplatz einzunehmen, nur zwei Punkte hinter dem Tabellendritten. Das zeigt auch, wie dicht die Teams von Platz drei bis sechs Leistungsmäßig liegen.
Das weiß auch Coach Matthias Schöpfer, der sein Team nicht chancenlos sieht. »Ich erwarte ein enges Spiel. Das wir Essen schlagen können, haben wir ja bereits gezeigt. Wenn wir das entsprechende Selbstbewusstsein an den Tag legen, sehe ich die Chancen leicht zu unseren Gunsten.«
Neben der langzeitverletzten Jana Reinecke und der wegen Auslandsaufenthalt fehlenden Nora Winkelmann wird der Übungsleiter allerdings noch ein weiteres Spiel auf Sahra Shalizi verzichten müssen, die nach ihrem Nasenbruch weiterhin pausiert. Außerdem wird Julia Schmidt Ende Februar den TSVE Bielefeld aus beruflichen Gründen verlassen. Sie nahm unter der Woche ein Stellenangebot bei Heilbronn an, wird aber, so hoffen Trainer und Team, eventuell bei dem einen oder anderen Spiel einspringen. Eine Rückkehr nach Bielefeld ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Sollte es aber dabei bleiben verlieren die Lady Dolphins eine exzellente Centerspielerin und langjähriges Mannschaftsmitglied. »Julia wird eine Lücke hinterlassen, die sehr schwer zu schließen sein wird«, resümiert Trainer Schöpfer die neue Situation.
BBZ Leverkusen - SV Brackwede (Hinspiel 60:71). Alle guten Dinge sind drei, lautet das Motto der Brackwederinnen für dieses Match. Zweimal haben sie die BBZ-Fünf in dieser Saison schon geschlagen. Im Hinspiel in eigener Halle und am vergangenen Sonntag (78:64) in Leverkusen im Viertelfinale des WBV-Pokalwettbewerbes. Jetzt geht es erneut ins Rheinland und erneut soll mit einem Erfolgserlebnis die Heimreise angetreten werden. »Die Mannschaft hat derzeit einen guten Rhythmus und dies soll in Leverkusen seine Fortsetzung finden«, hofft Trainer Jens Marten auf den dritten Streich gegen das BBZ-Team.

Artikel vom 27.01.2007