25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zuhörer sind sehr willkommen


Musikschule am Wochenende Austragungsort für »Jugend musiziert«

Von Elke Wemhöner
Bielefeld (WB). Die Kunst- und Musikschule unterhalb der Sparrenburg wird am Wochenende zur Wettbewerbs-Bühne. 180 junge Streicher, Pianisten und Bläser treten im 44. Wettbewerb »Jugend musiziert« an.

Die Regionalausscheidung ist die erste Stufe des qualitativ anspruchsvollen Wettbewerbs. Während die Teilnehmer im Grundschulalter vor allem den Auftritt vor einer Jury ausprobieren, geht es für die Älteren um die Überprüfung ihres Leistungsstandes. Zudem entscheidet sich in der Musikschule am Sparrenberg, wer sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Das Vorspiel vor der Fachjury ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der nicht nur Angehörige, sondern jeder Musikinteressierte willkommen ist. Samstag, 27. Januar, 9.30 Uhr, geht es los - zeitgleich in den verschiedenen Vorspielräumen; Ende gegen 18 Uhr. Am Sonntag, 28. Januar, geht es ab 9.30 Uhr weiter (Ende gegen 16.30 Uhr). Dem Zeitplan am Eingang der Musikschule können interessierte Besucher entnehmen, welches Instrument in welchem Raum erklingt. Im Souterrain des Hauses wird eigens an Wochenende ein kleines Bistro eingerichtet, in dem sich Teilnehmer und Gäste stärken können.
In diesem Jahr treten in der Solo-Wertung die Streicher, Akkordeon-Spieler und Schlagzeuger an. Unter dem Begriff Ensemblewertung gibt es die Kombination Klavier und ein Blasinstrument, die Zupfinstrument-Gruppen (Gitarre, Mandoline) und Vokal-Ensemble.
Maximal 25 Punkte kann die jeweilige Jury - 25 Fachleute hat Organisatorin Denise Süßer für das Wochenende verpflichtet - vergeben. In diesem Jahr haben die Fachleute die Möglichkeit, ihr Votum stärker zu differenzieren. Die erstmals ausgeschriebene Wertung Rock und Pop findet für ganz Ostwestfalen am darauf folgenden Wochenende in Bad Salzuflen statt.

Artikel vom 25.01.2007