27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein ganzer Abend für Porsche-Fans

Arte geht dem Mythos an der Rennstrecke und anderswo nach


Arte, Sonntag, 20.40 Uhr: Porsche-Fans kommen am Sonntag nicht um den deutsch-französischen Kultursender herum: Einen ganzen Themenabend »Porsche - Ein Mythos lebt« spendiert Arte den schnellen Autos aus Stuttgart.
Als erster geht dabei Hollywood-Rauhbein Steve McQueen ins Rennen. Im Streifen »Le Mans« (1971) um das legendäre 24-Stunden-Rennen mimt er den Rennfahrer Michael Delaney. Das fiel ihm nicht schwer, fuhr er doch auch privat gern schnell - und Porsche. Auch Siegfried Rauch, inzwischen seit vielen Jahren »Traumschiff«-Kapitän, war damals mit auf der Piste.
Wirklich nah ran an die Porsche-Liebhaber begibt sich um 22.30 Uhr André Schäfer, der in seinem Roadmovie »100 Porsches and Me« jenen folgt, die der Leidenschaft des Porschefahrens erlegen sind. Dabei kommt auch Ex-Werksfahrer Herbert Linge zu Worte, der damals bei »Le Mans« Steve Mc Queen doubelte.
95 Minuten lang ist diese aktuelle Doku (2006) über eine Auto-Obsession, der sich dann um 0.05 Uhr ein Film über jenen genialen Ingenieur anschließt, dem diese Fahrzeuge zu verdanken sind: »Ferdinand Porsche - Der Techniker«. Als Autokonstrukteur war er bereits weithin bekannt, als er für Hitler den Volkswagen entwickelte. Filmautor Peter Adler zeichnete 2004 seine durchaus wechselhafte Karriere nach.

Artikel vom 27.01.2007