24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder Firma »@ friends« schafft 150 Arbeitsplätze


Von Bernhard Hertlein
Bielefeld (WB). Bei Freunden -ÊFirmenname neu-denglisch: »@ friends« -Êgibt es neue Stellen. Das Bielefelder Dienstleistungsunternehmen, von Top-Job gerade als einer der hundert besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet, sucht nach Akquisition eines neuen Großkunden 150 zusätzliche Arbeitskräfte für sein Call-Center.
Bislang zählt »@ friends« 550 Beschäftigte, davon 320 in Bielefeld. Sie haben sich auf aktive Kundenansprache spezialisiert. Personen, die regelmäßig eine Ware bestellen, werden gefragt, ob sie sich auch für ein ähnliches Produkt interessieren. Oder ihnen werden Möglichkeiten für verbesserte Dienstleistungen offeriert. Oder sie werden einfach nur gefragt, ob sie mit einer Leistung zufrieden sind. »Lotteriegewinne und Ähnliches machen wir nicht«, erklärt Geschäftsführer Marc Gobbetto (35). »Bei uns läuft nur, was rechtlich absolut sauber ist.«
Das Unternehmen ist am 9. 9. 1999 von Gobbetto und Heike Ehlers (40) gegründet worden. Zu den Kunden gehören Konzerne wie Bertelsmann, Dr. Oetker, Arcor, Premiere und der »Spiegel«. Der Dienstleistungsumsatz erreichte im vergangenen Jahr 14 Millionen Euro. Damit zählt »@ friends« zu den 20 größten Telemarketing-Firmen in Europa.
Für Bielefeld und Braunschweig spricht aus Sicht des Unternehmens, dass die Sprache in dieser Region kaum durch einen Dialekt gefärbt ist. Ende Mai wird »@ friends« in Bielefeld einen neuen Standort in dem ehemaligen, das Stadtbild prägenden Rundgebäude des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes beziehen. Wegen der guten Nachfrage müssen jedoch auch Teile des bisherigen Standorts weiter genutzt werden. Wer der neue Großkunde ist, wollte Gobbetto noch nicht verraten.

Artikel vom 24.01.2007