26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute


Olympiakämpferin für JC 93
Das Auge des Fachmanns: JC 93-Teamchef Ben Vergunst , seit kurzem auch 1. Vorsitzender, ist vor dem Saisonstart der Frauen-Regionalliga an diesem Samstag ein dicker Fisch an die Angel gegangen: Die schottische Judo-Nationalkämpferin Stephanie Alexander-Hart (-78 kg) verstärkt den JC 93. Die seit kurzem in Bielefeld stationierte Hart ist britischer Army-Champion, Siegerin der Schottisch Open und gehört zum Olympiakader für Peking 2008. »Eine Granate. Die wird alles umhauen«, freut sich Vergunst. Diese Erfahrung mussten im Training auch schon die 81 kg-Männer des JC 93 machen.

BTTC-Asse mischen mit
Auf der Anlage des TC Blau-Weiß Lemgo werden am morgigen Freitag bis zum 1. Mai die ostwestfälischen Tennis-Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Herren 30 ausgetragen. Die Qualität ist enorm. Bei den Herren wollen Sven Löchter (BTTC/DTB B 197), Daniel Lencina (SV Brackwede), Daniel Topp (BTTC) und Felix Haumann (BTTC) den favorisierten Vorjahressieger Christopher Koderisch ärgern. Das Damenfeld wird von der litauischen Fed Cup-Spielerin Julia Gotovskyte (TC Brackwede) angeführt, Position 1116 der Weltrangliste. Aber auch Ivana Belancic (BTTC/DTB 263 A) und Edita Milos (BTTC/DTB 290) sind zu beachten. Bei den Herren 30 wollen Holger Reinhold (SuS) und Geoffrey Weisner (SuS) den Favoriten Gustavo Re aus Erwitte ärgern.

Schneller Schwarzer
Wer dachte, Jan Eric Schwarzer vom RV Teutoburg Brackwede würde sich von den Anstrengungen des Steher-Wochenendes in den Niederlanden am Sonntag erholen, sah sich getäuscht: Schwarzer stand auch am dritten Tag in Folge am Start eines Radrennens. Diesmal in Düren - und wie! Im Feld der C-Klasse gegen 200 Konkurrenten ging es über eine schwere Runde über 100 Kilometer Richtung Eifel und wieder zurück nach Düren. »Um mich aus allen Stürzen raus zu halten, habe ich immer versucht, unter den ersten 20 zu bleiben.« Das gelang dem C-Amateur hervorragend. Nach der letzten Bergwertung waren noch 40 Fahrer in der Kopfgruppe. Im Finale auf der Zielgeraden von Düren erwischte der schnelle Brackweder das richtige Hinterrad und kam mit Platz vier zu einem hervorragenden Ergebnis. »Die Form stimmt. Das lässt für den Großen Preis der Sparkasse in Brackwede vor eigenem Publikum vielleicht einiges erwarten«, soJan Eric Schwarzer.

Schneller Schliemann
Die gesammelte Weltelite des Windsurfsports staunte: Der mit 15 Jahren jüngste Teilnehmer Oliver Tom Schliemann, gebürtiger Bielefelder, fuhr in Hyeres/Frankreich in der dritten Qualifikationswettfahrt auf den sechsten Platz in seiner 54 Teilnehmer umfassenden Gruppe. Weit hinter ihm Olympiasieger Gal Fridmann und der amtierende Weltmeister aus Holland, Bouwmann. Noch am ersten Tag hatte sich der vierfache Juniorenweltmeister »OTS« mit den Plätzen 21 und 35 zufrieden geben müssen. In der dritten Wettfahrt konnte er die taktischen Anweisungen seines Trainers und Vaters Ernst Schliemann umsetzen und surfte vor den Augen des begeisterten Bundestrainers Bakker in die absolute Weltspitze.

Schneller Goldmann
Bei den Landesmeisterschaften im Vollkontakt-Kickboxen in Köln bestach der 18-jährige Miroslaw Goldmann vom Sportpalast Bielefeld (-75 kg) durch seine enorme Physis und Willensstärke: Bereits in der zweiten Runde kam das vorzeitige Aus für seinen überforderten Gegner. Voller Zuversicht blickt Sportpalast-Trainer Ulf Schmidt nun den Deutschen Titelkämpfen am 12. Mai in Ingolstadt entgegen.

Artikel vom 26.04.2007