24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flughafen-Zubringer ausbauen

Landrat Manfred Müller fordert Unterstützung für Paderborn

Landrat Müller: Der Airport Paderborn muss konkurrenzfähig bleiben.
Paderborn (WB). Der Paderborner Landrat Manfred Müller (CDU) hat die Sanierung wichtiger Zubringerstraßen zum Flughafen Paderborn-Lippstadt gefordert. In einem Brief an Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) habe Müller dazu aufgerufen, den Airport wegen der drohenden Konkurrenz im Falle des geplanten Ausbaus des hessischen Flughafens Kassel-Calden wettbewerbsfähig zu halten, teilte der Kreis Paderborn gestern mit.
Die Landstraßen 637 und 751 gehörten daher in das Bauprogramm des Landes und müssten saniert und ausgebaut werden. Sowohl Wittke als auch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hätten dem Flughafen Unterstützung zugesagt.
Vor vier Wochen habe der Regionalrat bei der Bezirksregierung Detmold den Um- und Ausbau von Landesstraßen beschlossen, allerdings seien die beiden Zubringerstraßen nicht dabei, teilte der Kreis weiter mit. Zur Wettbewerbsfähigkeit des Flughafens zähle aber auch seine Erreichbarkeit. Die Landstraße 637 verbindet Salzkotten und Geseke und die Landstraße 751 Salzkotten und Wewelsburg.

Artikel vom 24.01.2007