24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Reise-Planer

Ex-Nationalspieler Thomas Berthold (42) hat mit drei Partnern eine Firma gegründet, mit der er exklusive Reisen zur Fußball-WM 2010 nach Südafrika verkaufen will. »Es gibt ein ungeheures Potenzial an Leuten, die zum Fußball gehen wollen, aber für Geschäftsleute muss eben alles vom Feinsten sein. Ich wäre zufrieden, wenn wir 250 Zimmer in Tophotels oder Lodges pro WM-Tag zur Verfügung hätten.« Richtig losgehen solle es zum Konföderationen-Cup 2009. Wegen seines neuen Engagements käme in den nächsten drei Jahren auch keine Rückkehr in den Fußball in Frage.

Profi-Spende

Dank Fußball-Nationalspieler Michael Ballack (30) kann Oberligist Chemnitzer FC seinen in der Winterpause gekündigten Physiotherapeuten Burkhardt Wind wieder einstellen. »Die mündliche Zusage des Vereins habe ich schon«, sagte der 53-Jährige und freut sich über die Unterstützung seines ehemaligen »Pflegefalls« Ballack. Der Mittelfeldspieler des englischen Meisters FC Chelsea London hatte seinem langjährigen Verein, in dem er von der Jugend an bis 1997 spielte, eine großzügige Geldspende zukommen lassen. »Ich habe dem CFC viel zu verdanken«, erklärte Ballack. »Deswegen wollte ich auch helfen.«

Reiter-Rückkehr

Springreiter Andreas Knippling startet nach einem Urteil des Internationalen Reitverbandes FEI wieder für Deutschland. Der 40 Jahre alte Profi aus dem niedersächsischen Rehburg war ein halbes Jahr lang für Malta am Start, ehe die FEI Unregelmäßigkeiten beim Wechsel feststellte. »Es wird keine Strafe für den Reiter geben, weil die Fehler bei der Abwicklung des Wechsels vom Verband Maltas begangen wurden«, erklärte eine FEI-Sprecherin. Knippling hat sich viel vorgenommen: »Ich will wieder in die Nationenpreis-Equipe kommen.«

Prinzen-Werbung

»Prinz Poldi« macht seinem Spitznamen alle Ehre. Nationalspieler Lukas Podolski (21) wirbt standesgemäß für die »Prinzen Rolle«. Mit dem Stürmer des FC Bayern München schloss das Gebäckunternehmen Griesson - de Beukelaer einen Werbevertrag. Podolski wird beim Dreh für den TV-Spot einen alten Bekannten treffen: Regisseur ist Sönke Wortmann, der mit den WM-Kickern den Streifen »Deutschland - ein Sommermärchen« drehte.

Artikel vom 24.01.2007