17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Souveräne Eleganz der Straße

Der Fahrbericht: viertüriges Mercedes Coupé CLS 320 CDI

Es ist schon ein schönes Auto. Für viele ist der CLS sogar das schönste, das je von Mercedes gebaut wurde.

Dass ein Coupé nicht automatisch Einschränkungen in Sachen Platz und Bequemlichkeit bedeutet, dafür steht der CLS. Vier Passagiere können es sich auf Einzelsitzen gemütlich machen. Selbst über mangelnde Kopffreiheit auf den beiden hinteren Sesseln kann niemand wirklich klagen. Hintere Türen, für ein Auto dieser Fahrzeuggattung absolut die Ausnahme, machen auch das Einsteigen für die Hinterbänkler zum Kinderspiel. Dazu kommt noch ein Kofferraum, der satte 500 Liter schluckt. Das große Reisegepäck lässt sich hier auch dank niedriger Ladekante und weit öffnender Heckklappe problemlos verstauen.
Feinstes Leder und edles Holz - beides so weit wie möglich naturbelassen - sowie Chromapplikationen sorgen im Passagierabteil für Behaglichkeit. Und das, wie eine Menge anderer Luxus- und Sicherheitsausstattungspunkte, in Serie
Wer sich jetzt noch für das bärenstarke V6-Dieseltriebwerk im C 320 CDI mit 224 PS (165 kW) entscheidet, der ist nicht nur komfortabel und luxuriös, sondern für ein Auto dieser Größenordnung und einem Gewicht von fast 1,9 Tonnen auch noch verbrauchsgünstig unterwegs. Der Durchschnitt liegt bei 9,1 Liter. Dabei wurden wirklich schnell gefahrene lange Autobahn-Abschnitte ebenso zurückgelegt wie jede Menge Stadtverkehr und ruhigere Überlandstrecken. Motor und auch Fahrwerk hinterlassen in jeder Disziplin einen wahrlich ausgezeichneten Eindruck. Der Selbstzünder arbeitet extrem leise, hängt gut am Gas und verfügt über beeindruckende Durchzugskraft. Die Leistung wird über eine Siebengang-Automatik an die Hinterräder übertragen.
Trotz seiner Länge von 4,91 Metern fährt sich der CLS handlich. Das gilt für die Stadt wie auf kurvenreicher Landstraße. Hier zieht das Mercedes Coupé kreuzbrav seine Bahn. Lammfromm folgt es den Lenkanweisungen des Fahrers, lässt sich weder von Bodenwellen, Querrippen noch schlechtem Fahrbahnbelag aus der Ruhe bringen. Die souveräne Eleganz des Äußeren setzt sich beim Fahren fort.
Wer sich diese leisten will, muss schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen. 58 369,50 Euro kostet der Mercedes CLS als 320 CDI. Viel Geld, keine Frage, doch im Gegenzug wird dafür mehr geboten als einfach nur ein Auto mit einem Stern. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 17.02.2007