24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wertvolle Bilder entwendet

Kunstmaler Karl-Friedrich Bendlin hofft auf Hinweise


Bielefeld (jr). Dem bekannten Bielefelder Künstler Karl-Friedrich Bendlin (78) sind zwei wertvolle Gemälde entwendet worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, haben die Gemälde einen Gesamtwert von rund 10 000 Euro. Der Diebstahl ereignete sich bereits am Donnerstag, 4. Januar, gegen 14.30 Uhr, als der Künstler gerade damit beschäftigt war, mehrere seiner Bilder ins »Kaffee Kunst« im Ratscafé zu bringen. Dies aus gutem Grund, hatte Bendlin doch einen Tag darauf 150 Gäste zu seiner Vernissage mit Werken aus Malaysia eingeladen.
»Ich habe das Fehlen der beiden Bilder erst später bemerkt und den Diebstahl auch erst zwei Wochen später der Polizei gemeldet«, erklärte Bendlin gestern zum WESTFALEN-BLATT. Enttäuscht fügte der Künstler hinzu, dass ihm so etwas in seiner Heimatstadt Bielefeld noch nie passiert sei. Bei den Werken handelt es sich um die Bilder »Geborgenheit« und »Malaiin mit Hibiskus«.
Obwohl Bendlin, der sich in Malaysia einen Namen als »Königs-Maler« gemacht hat, während des Ausladens der Bilder mehreren Personen begegnete, hat er für den Diebstahl keinen konkreten Verdacht. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 0521/545 0.

Artikel vom 24.01.2007