24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach dem Jubiläum
etwas kürzer treten

Trotzdem umfangreiches Kulturkreis-Programm

Senne (oh). Viel Lob erntete Felix Snelting, Vorsitzender des Kulturkreises Senne, von der Bezirksvertretung rückwirkend für das Kulturprogramm des vergangenen Jahres - des zehnten seit der Vereinsgründung. Aber auch die Programmplanung für 2007 kam gut an.

»Es war ein sehr erfolgreiches und arbeitsreiches Jubiläumsjahr. Allerdings müssen wir nun etwas kürzer treten«, kündigte Snelting an. Insgesamt 13 Veranstaltungen sind geplant - vier weniger als 2006 -, die der Kulturkreis allein oder in Kooperationen in den kommenden zwölf Monaten anbietet.
Den Auftakt macht am 25. Januar der Märchenabend im Heimathaus Senne mit Monika Gehle und Britta Niebuhr. Wie schon in den beiden Jahren zuvor waren die Karten für diesen Abend umgehend ausverkauft. Die Nachfrage ist sehr viel höher, als es Plätze im Heimathaus gibt.
Diesen Ort, der für die zauberhafte Veranstaltung wie geschaffen ist, will man allerdings nicht zugunsten größerer Räumlichkeiten aufgeben. Die Senner Politiker regten daher an, den Märchenabend künftig zu wiederholen - um allen Interessierten die Möglichkeit zum Besuch zu geben. Diese Variante will Snelting jetzt prüfen.
»Klezmermusik« mit der Gruppe »Jontef« - im vergangenen Jahr erstmals im Angebot und überaus erfolgreich - wird es auch diesmal wieder geben: am Freitag, 16. Februar, im Schulzentrum Senne. Die dritte Kulturkreis-Veranstaltung ist ein Dauerbrenner: Am 3. und 4. März wird ins Heimathaus Senne eingeladen zur Frühlings- und Osterausstellung. Das Osterfeuer, an dem sich auch andere Vereine beteiligen, ist für den 8. April auf dem Festplatz am Waldbad geplant.
Natürlich dürfen am 1. Mai die »Mindener Stichlinge« im Forum des Schulzentrums Senne nicht fehlen. Ebenso wenig wie das Freiluft-Theater in der Waldkirche Waterbör. Entweder tritt im Juni oder Juli die Gruppe Chari-Vari oder die Canaillen-Bagage, die ebenfalls schon viele Freunde in Senne gefunden haben, mit ihrem jeweils neuesten Stück auf.
In den Sommermonaten steht auch wieder ein Atelierbesuch unter dem Motto »Begegnung mit Künstlern« an. Des Weiteren auf dem Programm: die »Sommermusik der Chöre« im Museumshof Buschkamp am 19. August, und »Rock on the beach« für die jüngere Generation im Waldbad Senne. Snelting: »Gerade diese Veranstaltung hat sich gut entwickelt. Im Vorjahr haben wir 995 Karten verkauft, und wenn das Wetter diesmal besser sein sollte, werden es wohl noch mehr sein.«
Die letzten drei fest terminierten Veranstaltungen des Kulturkreises finden im Schulzentrum Senne statt. Am 15. und 16. September ist es das Sennefest, am 22. Oktober das Konzert »Canta filia«, und am 26. November zum zweiten Mal das Konzert »Neue Namen« mit jungen russischen Musikern. Außerdem plant der Kulturkreis im Herbst wieder eine Kulturfahrt.

Artikel vom 24.01.2007