23.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kurt verdreht sich das Knie

Badminton-Krimi: TuS Eintracht schlägt BC Ajax mit 5:3


Bielefeld (WB). Das mit Spannung erwartete Ortsderby der Badminton-Verbandsliga zwischen den beiden Aufsteigern TuS Eintracht und BC Ajax entschieden die Eintrachtler mit 5:3 für sich. Mit diesem Sieg über den ärgsten Rivalen bauten die Eintrachtler ihre Spitzenposition aus.
Los ging es wie immer mit den Doppeldisziplinen. Simon Böer und Alex Buchwald unterlagen im 1. Herrendoppel gegen Falko Bittner und Nico Hoefs in zwei knappen Sätzen. Den Ausgleich schaffte der TuS Eintracht im 2. Herrendoppel. In einem ebenfalls knappen Spiel gewannen Maik Schwarzer und Marcus Decher gegen Jan Blomeyer und Savas Kurt in drei Sätzen. Das anschließende Damendoppel zur erneuten Führung gewann der BC Ajax. Jacqueline Mazurek und Kira Weddemar waren hier über Kai Ines Kowatsch und Nadine Ehlenbröker erfolgreich. Ehlenbröker musste, wie schon im Hinspiel, in der »Ersten« des TuS aushelfen, da Eliane Exner erneut wegen körperlicher Beschwerden ausfiel.
Trotz engagiertem Spiel unterlag Nadine Ehlenbröker auch im Dameneinzel. Jacqueline Mazurek gewann in zwei Sätzen. Die Wende gelang dem TuS Eintracht schließlich in den Herreneinzeln. Simon Böer gelang im 1. Herreneinzel ein äußerst knapper Drei-Satz-Erfolg gegen Falko Bittner. Das 3. Herreneinzel endete mit einem Schock. Nachdem Savas Kurt den ersten Satz gegen Marcus Decher knapp für sich entschieden hatte, verdrehte er sich im zweiten Satz unglücklich das Knie und musste mit Verdacht auf Außenbandriss ins Krankenhaus. Damit ging das Spiel zugunsten der Eintrachtler aus, die an dieser Stelle noch einmal gute Genesung wünschen.
Maik Schwarzer sorgte im 2. Herreneinzel für die erstmalige Führung des TuS Eintracht. Er gewann das äußerst sehenswerte Spiel gegen Jan Blomeyer in drei Sätzen. Im letzten Spiel des Abends sorgten Alexander Buchwald und Kai Ines Kowatsch für die Entscheidung. Sie siegten in einem hart umkämpften Match in zwei Sätzen gegen Nico Hoefs und Kira Weddemar.
Mit diesem Erfolg ist die Mannschaft des TuS Eintracht Bielefeld dem Aufstieg wieder ein Stückchen näher gekommen und kann gestärkt in das nächste Spiel gegen den BC Herscheid 1 gehen. Dort tritt die Mannschaft am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel an.
Die Ergebnisse - 1. HD Böer/Buchwald - Bittner/Hoefs 23:25, 19:21; 2.HD Schwarzer/Decher - Blomeyer/Kurt 21:13, 19:21, 21:18; DD Kowatsch/Ehlenbröker - Mazurek/Weddemar 10:21, 16:21; 1.HE Böer - Bittner 17:21, 24:22, 21:14; 2.HE Schwarzer - Blomeyer 21:17, 19:21, 21:15; 3.HE Decher - Kurt 19:21, 21:13, 21:0; DE Ehlenbröker - Mazurek 17:21, 12:21; MX Buchwald/Kowatsch - Hoefs/Weddemar 21:19, 24:22.

Artikel vom 23.01.2007