24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen

Schön bunt


Im Wohnzimmer läuft das große Unterhaltungsprogramm. Schon vom Treppenhaus ist der ebenso vielfältige wie laute Kommentar zu vernehmen. Die Beschreibungen reichen von »Guck« bis »Hui«. Eher mißlungene Flugeinlagen werden mit einem eher beiläufigen »Piep« quittiert.
Die Familie erlebt das Schauspiel jeden Morgen. Auf der Sofalehne thront Oskar. Die Blickrichtung hat der große grüne Papagei klar fixiert. Schließlich herrscht im Garten Hochbetrieb. Flugvorführungen pausenlos, vom großen Fenster aus bestens einzusehen. Meisen, Kleiber, Zaunkönige, Buchfinken und Rotkehlchen. Was die bunte Vogelwelt im Teutoburger Wald zu bieten hat, bietet die Familie für den gefiederten Hausfreund auf. Für ein exzellentes Unterhaltungsprogramm.
Nur eines hat die Familie Oskar bislang verheimlicht. Draußen sind Minusgrade. Und die Menschen bezahlen die tägliche Piepshow mit Knödeln und Streufutter eben nicht nur, damit der Papagei auf dem Sofa einen kurzweiligen Tag hat. Der darf schließlich drin bleiben, weil »er so schön grün ist«. Hat ihm jüngst zumindest ein Besucher der Familie zu erklären versucht.Michael Diekmann

Artikel vom 24.01.2007