23.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Patrick Pradella (BTTC) siegt ohne Satzverlust

Tennis: OWL Junior Classics der U 21 in Lippstadt - Julia Wachaczyk im Halbfinale gestoppt

Bielefeld (WB/fbr). Die beiden Topfavoriten Lea-Katharina Jacob (Bünder TC) und Patrick Pradella (Bielefelder TTC) waren bei den zum zweiten Mal ausgetragenen OWL Junior Classics der Altersklasse U21 im Tennispark Lippstadt nicht zu bremsen. Beide setzten sich souverän durch und sicherten sich jeweils 200 Euro Preisgeld Siegprämie.

Während Lea-Katharina Jacob im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz abgab, schaffte Patrick Pradella den Titelgewinn sogar ohne Satzverlust. »Lea-Katharina und Patrick haben verdient die OWL Junior Classics gewonnen, auch wenn die anderen Aktiven ebenfalls gute Leistungen zeigten. Insofern können wir zum einen mit der Qualität und zum anderen auch mit der großen Resonanz sehr zufrieden sein. Dies zeigt, wir sind mit diesem Turnier auf dem richtigen Weg«, erklärte Bezirksjugendwart Hans-Joachim Meier (Salzkotten).
Damen U21Nach der verletzungsbedingten Absage von Stefanie Mikesz (Blau-Weiss Halle) führte Lea-Katharina Jacob (Bünder TC) die Setzliste an. Und mit Siegen über Julia Knake (TC Herford), Carolin Daniels (Rot-Weiß Salzkotten), Dinah Pfizenmaier (FC Stukenbrock) erreichte sie das Finale. Dort war sie auch von Linda Quade (Blau-Weiss Halle) nicht zu bremsen. Lea-Katharina Jacob siegte mit 7:5, 6:3. Nur im Viertelfinale gegen Carolin Daniels gab sie auf dem Weg zum Titelgewinn einen Satz ab. Ihre Mannschaftskollegin Maren Sundermeier (Bünder TC) erfüllte dagegen die in sie gesetzten Erwartungen nicht. Im Viertelfinale war für die Nummer zwei der Setzliste Endstation. Die ungesetzte Bielefelderin Julia Wachaczyk (Blau-Weiss Halle) schaffte durch einen 2:6, 7:5, 6:4-Erfolg die größte Überraschung des Turniers. Gegen Linda Quade kam dann in der Vorschlussrunde jedoch für Julia Wachaczyk das Aus. Den dritten Platz sicherte sich Dinah Pfizenmaier durch einen 6:2, 6:2-Erfolg über Julia Wachaczyk.
Herren U 21Ganz souverän sicherte sich Patrick Pradella (Bielefelder TTC) den Titel bei den OWL Junior Classics der Altersklasse U21. Nach seinem lockeren 6:0, 6:1-Auftakterfolg über Gerrit Malte Kropp (Blau-Weiß Quelle Bielefeld) profitierte er gegen Giray Karasu (Tennispark Bielefeld) und auch im Halbfinale gegen Matti Schulze (Tennispark Bielefeld) von den verletzungsbedingten Aufgaben seiner Kontrahenten. Dies soll seine guten Leistungen jedoch nicht schmälern. Seine Stärke zeigte Patrick Pradella schließlich auch im Finale gegen den an Position zwei gesetzten Benjamin Brammert (Bünder TC), den der Bielefelder schließlich mit 6:4, 6:3 bezwang. Den dritten Platz sicherte sich Daniel Deppe (TC Rödinghausen), der das so genannte kleine Finale kampflos gewann, da Matti Schulze aufgrund seiner Verletzung nicht mehr antreten konnte.

Artikel vom 23.01.2007