03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Firma
Die Ascaron Entertainment GmbH gehört zu den führenden Computerspiele-Entwicklern in Deutschland. Neben dem Stammsitz in Gütersloh unterhält Ascaron ein Entwicklungsstudio in Aachen und eine Auslandsvertretung in Birmingham. 2005 ist das Teststudio »Quality Four« in Potsdam hinzugekommen, das für die Qualitätssicherung bei Ascaron-Titeln steht.
Ascaron-Geschäftsführer und Mitgesellschafter ist Holger Flöttmann. 2005 stieg Dr. Gunter Thielen bei Ascaron ein - als Privatmann, nicht als Vorstandschef der Bertelsmann AG.
Als erstes Spiel veröffentlichte Ascaron im Juni 1992 die Wirtschaftssimulation »Der Patrizier«. Weitere erfolgreiche Titel sind die Fußball-Management-Simulation »Anstoss« (erstmals 1993), die Handelssimulation »Port Royal« (erstmals 2002), das Action-Rollenspiel »Sacred« (2004), das Weltraumabenteuer »Darkstar One«, das sich 2006 beim deutschen Entwicklerpreis platzieren konnte, und das actiongeladene Piratenspiel »Tortuga - Two Treasures«, das in diesen Tagen in einer Jubiläumsedition in die Läden gekommen ist.(tl)

Artikel vom 03.02.2007