27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entspannung mit Mond
Verschiedene Hotels in Österreich bieten das neue Konzept »La Lunara« an
Zu allen Zeiten hat der Mond das Leben der Menschheit geprägt. Er ist Inbegriff der Gefühle, beflügelt unsere Phantasie und beeinflusst durch den lunaren Zyklus das Geschehen auf der Erde.
Vor allem die Menschen im Alpenraum lebten seit jeher »nach dem Mond« und gaben das Wissen um den richtigen Zeitpunkt zum Felder bestellen, Holz schlagen, Heilkräuter sammeln, Blumen pflanzen oder Medizin ansetzen von Generation zu Generation weiter.
Die gebürtige Tirolerin Andrea Klaunzer, Expertin für ganzheitliche Hotel- und Wellnesskonzepte erzählt: »Das Mondwissen begleitet mich von kleinauf. Später, als Kosmetikerin bemerkte ich, dass Tiefenreinigungen bei abnehmendem Mond und Ampullenkuren bei zunehmendem Mond, einfach eine bessere Wirkung zeigten. Auch in meiner Zeit als Feng-Shui-Beraterin kamen Erfahrungen wie ÝLoslassen von DingenÜ in der abnehmenden und ÝHeilelemente aktivierenÜ in der zunehmenden Mondphase hinzu. So entwickelte ich das Konzept ÝLa LunaraÜ, das den Phasen des Mondes und seiner jeweiligen Stellung in den Tierkreiszeichen bestimmte Energiequalitäten zuordnet. Damit geht einher, an welchen Tagen welche Tätigkeiten, Behandlungen, Speisen und Getränke von der Natur positiv unterstützt werden.« Die Best Wellness Hotels Austria waren begeistert von der Idee und setzen das Konzept in einigen Hotels mit Engagement um.
Das Sporthotel Stock in Finkenberg im Zillertal besticht durch seinen neuen, sehr großzügig angelegten Wellness- und Spa-Bereich. Bereits vorab kann sich der Gast im Internet empfohlene Behandlungs-Pakete für die Phasen Neumond, zunehmender Mond, Vollmond oder abnehmender Mond auswählen. Angenehm dabei, dass man vor Ort auch auf die persönliche Verfassung eingeht und vorgebuchte Behandlungen nach Bedarf abändert. In der täglichen Gästezeitung finden sich Mond-Tipps und die angenehme Hausdekoration sowie stimmige Farben und Düfte tragen zum Wohlbefinden bei.
Im Sporthotel Neustift im Stubaital, das weithin durch den Hotelier und »Wein-Papst« Rudi Pfurtscheller bekannt ist, empfängt man den Gast mit einem persönlich ausgearbeiteten Mondzeichen-Plan.
Nach Angabe von Geburtsdatum und genauer Geburtszeit gibt er exakte Pflege- und Ernährungsempfehlungen. So rät man für die Phase des zunehmenden Mondes zu reichhaltig nährenden Bädern, einer stark pflegenden Gesichtsbehandlung und einer Massage, bei der in der Pflegelinie ausschließlich Kräuter aus der heimischen Bergwelt verwendet werden. Diese werden natürlich in der richtigen Mondphase kontrolliert geerntet! Abends steht auf der Speisekarte ein zusätzliches leichtes »Luna-Menü«.
Im Hotel »Alpenrose« in Maurach am Achensee wird das Verwöhnritual durch Teetrinken in Schwebesitzen eingeleitet, dann folgt die Entspannung in der Kristallsauna und - je nach Mondkonstellation - eine entschlackende oder belebende Massage. Der Clou dabei - über der Massageliege leuchtet das persönliche Sternzeichen zwischen weiteren 3000 Sternen.
Während des nachfolgenden Kräuter-, Aromaölbades wandert der Mond über den Treatment-Himmel und bereitet den Gast auf die Träume im angewärmten Wasserbett vor. Himmlisch schön!
Adelheid Wanninger

Artikel vom 27.01.2007