20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Boxauftakt
mit vielen
Knüllern

BCV-Pokalturnier


Bielefeld (WB-lk). Nur wenige erinnern sich noch, wie alles anfing: Damals vor 44 (!) Jahren. Ostwestfalens langjähriger Jugendwart Otto Schmidt, gleichzeitig damaliger Vorsitzender des BC Vorwärts, schuf mit dem Pokalturnier der Amateurboxer eine Veranstaltungsreihe, die sich zwar in der Struktur im Laufe der Jahrzehnte veränderte, jedoch noch immer besteht - und inzwischen in ganz Deutschland kopiert wird! Es ist also nicht vermessen, von Tradition zu sprechen, wenn der Verein des Gründers die jährliche Auftaktveranstaltung ausrichtet.
Am heutigen Samstag ist es wieder soweit. BC Vorwärts läutet in der Schildescher Mehrzweckhalle ab 16 Uhr das erste diesjährige bezirks- und verbandsoffene Pokalturnier ein. Die Meldungen der (bisher) elf Klubs lassen einige Höhepunkte erkennen.
Erwartungsgemäß stellt der Ausrichter mit acht Faustkämpfern das größte Aufgebot. Ein Blick in die Namensliste lässt spannende Kämpfe erwarten. Dem BCV ist es gelungen, seinen ehemaligen Leistungsträger im Halbmittel, Christof Oligmüller, derzeit als Student in Köln lebend, seinen Wochenendurlaub nicht nur zu Hause, sondern als BCV-Aktiver in Schildesche zu verbringen. Außerdem sollte nach dem Willen des BC Vorwärts die Vorjahrs-Vizemeister Aslahanov (Schwer) und Vitali (Halbschwer) antreten.
Auch die Jugendtalente, u.a. Kenan Hukic, Kenan Öztürkler, sowie Egor Egorov, die sich im letzen Jahr bei ihren Auswärts-Auftritten einen guten Ruf erkämpften, sind mit von der Partie. Die SVB-Boxabteilung will mit sechs Boxern anreisen, wobei das Hauptaugenmerk der Südstädter auf den Leistungen von Junior G. Ulasdasdemir (Halbwelter) und dem Mittelgewichtler der Männer, I. Kus liegt.

Artikel vom 20.01.2007