22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DSC-Aus im Achtelfinale

8. Freeway-Cup: Arminias U 16 scheitert an Hertha BSC


Bielefeld (WB/jm). Für den Gewinner der Jahre 2000 und 2002 war diesmal im Achtelfinale Schluss: Mitveranstalter DSC Arminia schied beim 8. Freeway-Cup in der Kreissporthalle Lübbecke, den inoffiziellen deutschen U 16-Hallenmeisterschaften, gegen Hertha BSC Berlin aus. Keine Schande: Der erstklassig besetzte Pokalverteidiger, der sich gestern Abend mit einem 4:1-Finalerfolg über Borussia Dortmund erneut durchsetzen konnte, spielte »richtig gut«, lobte DSC-Trainer Sebastian Scherer. »Die waren eine Klasse besser als wir. Das war wirklicher Budenzauber.«
Die Almbuben starteten in der Gruppe D mit einer 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg ins Turnier. In einem ausgeglichenen, von Taktik geprägten Duell »haben wir einmal nicht auffepasst«, so Scherer. Gegen die defensiv ausgerichteten Franken gab's fortan kein Durchkommen mehr. Der erste Turniertag endete versöhnlich mit einem verdienten 2:1-Erfolg über den Premierengast FSV Mainz 05. Beide Treffer markierte Benjamin Kolodzig.
»Wir haben an beiden Tagen ziemlich verkraft agiert,« bedauerte Sebastian Scherer. »Wir hatten uns viel vorgenommen, aber selber zu sehr unter Druck gesetzt. Wir wollten den Zuschauern etwas beweisen, konnten das aber nicht umsetzen,« registrierte der DSC-Coach zu viele Einzelaktionen.
Mit einem sicheren 2:0-Sieg im letzten Gruppenspiel über Eintracht Frankfurt (Tore: Diego Demme und Salem Memic) qualifizierte sich Arminias U 16 für das Achtelfinale gegen die Herthaner; eine Neuauflage des Vorjahresendspiels. In dieser Partie kassierte Lennart Madroch gleich in der ersten Minute eine Zeitstrafe. Das Überzahlspiel nutzte der Nachwuchs aus der Hauptstadt schamlos aus und ging in Front. Nach dem 0:2 glückte Lars Büscher zwischenzeitlich der 1:2-Anschluss. Scherers Maßnahme, Patrick Barthelmeus aus dem Kasten zu nehmen und mit Benjamin Kolodzig einen »fliegenden Torwart« einzuwechseln, zahlte sich nicht aus. Berlin band mit zwei weiteren Treffern den Sack zu - 1:4.
4000 Zuschauer kamen nach Lübbecke. »Zum Abschluss unserer Hallensaison waren das zwei interessante Tage mit Fußball auf absolutem Topniveau,« resümiert Scherer. »Schade, dass es für uns nicht ganz gereicht hat.« Für den B-Junioren-Westfalenligisten steht ab sofort die Vorbereitung auf die Rückrunde im Mittelpunkt mit Testspielen gegen die »B« des VfR Wellensiek (Do.) und die Schildescher A-Junioren (Sa.).
DSC Arminia U 16: Jan Schönwälder, Patrick Barthelmeus; Lars Büscher, Benjamin Kolodzig, Diego Demme, Salem Memic, Gianluca Marzullo, Marius Krause, Ferhat Nacar, Niklas Bachmann, Thomas Plet, Lennart Madroch.
www.freewaycup.de
www.fd21.de

Artikel vom 22.01.2007