20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neue Nummer 1

Paul Schockemöhle ordnet sein Imperium neu und setzt dabei vor allem auf Alois Pollmann-Schweckhorst (42). Der Nationenpreisreiter wird in wenigen Wochen im Bereich Sport und Zucht die Nummer eins im Stall des Multiunternehmers sein. Nebenbei will Pollmann-Schweckhorst auch sportlich hoch hinaus: »Die EM 2007 ist ein Ziel, vor allem aber die Olympischen Spiele.«

Schwere Kämpfer

Die Schwergewichts-WM in Basel wird als »Elefanten-Treffen« in die Annalen des Profi-Boxens eingehen. Titelverteidiger Nikolai Walujew (Foto) erwartet am Samstag (22.30 Uhr/ARD) in der St. Jakobs-Halle den Amerikaner Jameel McCline. Der 2,13 Meter große Russe bringt eine Schwungmasse von 150 Kilo in den Ring, sein 15 Zentimeter kleinerer, aber noch hünenhafter Herausforderer setzt 120 Kilo dagegen. Die erste Schwergewichts-WM in der Schweiz ist mit 270 Kilogramm Lebendgewicht zugleich die schwerste, die es je gab.

Große Ziele

Weltklasse-Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf aus Siebenstern (Kreis Höxter) hat den Blick bereits auf Osaka gerichtet: »Das Training wird im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Japan forciert«, sagte die 23-Jährige. Die EM-Dritte von Göteborg will Ende August wieder auf das Siegerpodest. Das Fernziel heißt Olympia 2008 in Peking. Zurzeit absolviert sie ihren täglichen »Siebenkampf«: Die Sportstudentin muss schließlich Anforderungen an der Uni in Paderborn und Trainingseinheiten unter einen Hut bringen. »Das gelingt mir ganz gut. Natürlich ist das nicht einfach.« Freizeit ist für die Blondine Luxus. Besonders gefreut hat sich die Sportlerin des LC Paderborn über die Auszeichnung zur Paderborner Sportlerin des Jahres.

Artikel vom 20.01.2007