20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hohe Hürde
für TSVE

Basketball-Regionalliga


Bielefeld (WB/fbr). Das erste Heimspiel im neuen Jahr hat es in sich für die Basketballer vom TSVE. Der Regionalligazweite hat am Samstag (20 Uhr Anpfiff in der Carl-Severing Halle) den sechsten ETB SW Essen zu Gast. Die Essener, vor der Saison mit dem Ziel angetreten, um die Meisterschaft mitzumischen, liegen bereits sechs Punkte hinter dem Führungsduo Bochum und TSVE. Der Auftritt in Bielefeld ist praktisch die letzte Chance für die Fünf von Coach Keith Gray. Einen Vorteil sieht Dolphins-Coach Ilijas Masnic hierin nicht. »Essen liegt schon seit Wochen mit diesem Abstand zurück und hat praktisch in jedem Spiel diesen Druck. Selbst wenn sie gegen uns gewinnen sollten, sind sie nicht viel weiter«, so Masnic.
Eine Niederlage hat der Übungsleiter allerdings nicht eingeplant. Die bislang makellose Heimbilanz soll weiter Bestand haben. »Wir haben Respekt und kennen die individuelle Stärke der Essener. Allerdings glaube ich, dass wir in der Breite besser aufgestellt sind. Es wird zwar schwer werden, doch ich bin von einem Erfolg überzeugt. Schließlich haben wir mit Essen noch eine Rechnung offen«, hat Coach Masnic die 75:88-Niederlage noch nicht vergessen. Damals habe seine Mannschaft einen schlechten Tag erwischt und den US-Boys Carlton Brown, Colin O'Reilly und Frank Richards zuviel Spielraum zur Entfaltung gelassen. »Dies müssen wir am Samstag besser machen«, meint Masnic und hat dabei wieder Sonderaufgaben für Olli Mankowski und Dejan Cvjetkovic im Auge.
Zudem setzt der Coach wieder auf seine »lange Formation« mit Nordin Chaddadi auf dem Flügel. »Damit haben wir schon andere Formationen in Probleme gebracht«, meint Masnic. Personell fehlt aus privaten Gründen der Dolphins-Kapitän Daniel de Juan. Dafür ist Christopf Schirok wieder dabei. Den Kader ergänzen will der Trainer noch mit einem Spieler aus der zweiten Garnitur.

Artikel vom 20.01.2007