22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Branddirektor dankt für Einsatz

Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Sieker - Beförderungen


Sieker (jr). Das Orkantief »Kyrill« hat auch den vollen Einsatz der Kameraden der Löschabteilung Sieker gefordert. Für ihren unermüdlichen Einsatz sprach Bielefelds Branddirektor Rainer Kleibrink Samstag auf der Jahreshauptversammlung der Wehr aus Sieker seinen Dank aus.
Nach solch einem turbulenten Jahresbeginn durften sich die Kameraden aus Sieker Samstag Abend in der Tat eine verdiente Verschnaufpause gönnen. Löschabteilungsführer Kay-Uwe Wipper (30) betonte: »Wir waren ja nicht nur am Donnerstag gefordert, sondern auch mit den vielen Aufräumungsarbeiten am Freitag und Samstag beschäftigt.«
Branddirektor Kleibrink schloss in seinen Dank ebenfalls die anderen Freiwilligen Feuerwehrkräfte mit ein. »Alle 29 Bielefelder Löschabteilungen waren Donnerstag alarmiert worden und mussten innerhalb von 24 Stunden mehr als 600 Einsätze leisten.« Diese Aufgabe sei sehr gut gemeistert worden, fügte Kleibrink hinzu und vergaß hier nicht, die gute Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen DRK, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und Technisches Hilfswerk zu erwähnen.
2006 ist für die Löschabteilung Sieker ein ganz besonderes Jahr gewesen. Im Mittelpunkt stand im Mai die 100-Jahr-Feier der Löschabteilung. Ferner hatte im vergangenen Herbst der langjährige Löschabteilungsführer Dieter Hagemeyer die Verantwortung in jüngere Hände gegeben. Während Hagemeyer in die Alters- und Ehrenabteilung übertrat, rückte Brandinspektor Kay-Uwe Wipper nach. Stellvertretender Löschabteilungsführer in Sieker ist jetzt Sven Riemann.
Im Beisein von Stieghorsts Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier und Uwe Voß, dem stellvertretenden Feuerwehr-Bezirkssprecher Ost, konnten Samstag auch zwei Beförderungen vorgenommen werden. Zum Hauptbrandmeister ernannt wurde Ralf Hauk, und von der Jugendfeuerwehr übergewechselt in die Löschabteilung Sieker ist Nadine Tönsmann. Die 18-jährige Feuerwehrfrau trat 2003 in die Jugendfeuerwehr ein. Nadine hat sich bereits bewährt und erhielt am Samstag die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr.
Zur Zeit besteht die Löschabteilung Sieker aus 40 Kameraden, die sich in 25 Aktive, elf Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie vier Kameraden der Berufsfeuerwehr aufteilen.
Interessierte an der Freiwilligen Feuerwehr können sich jeweils an den Dienstabenden am Mittwoch um 20 Uhr im Gerätehaus am Lipper Hellweg 41c einfinden oder sich bei Löschabteilungsführer Wipper unter Telefon 27 05 002 melden.

Artikel vom 22.01.2007