20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine »Ausstellung« in China

Doris Büsching zeigt Werke in der Moorland-Galerie

Vlotho (bir). »Ich liebe die Farbe«, erklärt Doris Büsching. Und das sieht der Betrachter ihren Bildern an. Arbeiten der Bad Oeynhausenerin sind jetzt in der Moorland-Galerie in Bad Senkelteich zu sehen.

In dicken Schichten trägt sie die Farben auf die Leinwand auf. Kräftiges Rot, Tiefschwarz, leuchtendes Blau aber auch Pastelltöne kommen bei der Künstlerin zum Einsatz. Gegenständliches ist dagegen kaum zu erkennen, »die freie Malerei lässt dem Betrachter mehr Raum für Interpretationen«. Und genau das ist das Ziel ihrer Ausstellung in Bad Senkelteich: Die Fantasie des Betrachters soll angeregt werden. »Schließlich sind die Menschen hier, um sich zu erholen und etwas für ihre Seele zu tun. Wenn sie auf dem Weg zur Kur an meinen Bildern vorbei kommen, sollen sie darin versinken«, sagt Doris Büsching.
Sie selbst hat vor zehn Jahren mit dem Malen begonnen, »zwei Tage, nachdem ich in Rente gegangen bin«. Denn das sei ihr schon als kleines Mädchen klar gewesen: Wenn sie einmal in den Ruhestand geht, hat sie endlich Zeit für die Malerei. Begonnen hat sie mit Blumen und Landschaften, wechselte nach einiger Zeit aber zum »freien Malen«. Und wenn ihr ein älteres Bild nicht mehr gefällt, wird es auch schon einmal übermalt und damit wieder zu einem neuen Kunstwerk.
Den Kontakt zum Moorland vermittelte ihre Freundin Ingrid Kruse, die ebenfalls dort ausgestellt hat. Doch ihre Bilder sind schon weiter gereist. »Mein Sohn arbeitet in Shanghai. Und für seine Wohnung dort wollte er einige Werke von mir.« So hat sie auch in China eine kleine »Ausstellung«.

Artikel vom 20.01.2007