19.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Catharina Damm
Schülerin

»Eine gute Schulbildung ist mir wichtig und die Voraussetzung dafür, später einmal unproblematisch den Einstieg in einen Ausbildungsberuf zu schaffen.« Das sagt Catharina Damm, die die 10. Klasse des Ceciliengymnasiums besucht und derzeit beim WESTFALEN-BLATT ein zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert.
Es sei ihr großer Wunsch gewesen, im Rahmen der vom »Ceci« organisierten Betriebspraktika Journalisten einmal über die Schulter zu schauen. Dass dieses Vorhaben im großen Bielefelder Zeitungs- und Medienhaus geklappt hat, freut die 16-Jährige ganz besonders. »Bei uns zu Hause wird das WESTFALEN-BLATT seit vielen Jahren gelesen. Nun selbst einmal den Zeitungsalltag in der Lokalredaktion kennen zu lernen - das finde ich sehr spannend.«
Toll sei vor allem, im Redaktionskreis täglich die neuesten Dinge zu erfahren. Und bei ihren bisherigen Terminen »vor Ort« habe sie schon viele interessante Menschen kennen gelernt.
Was die gebürtige Bielefelderin in ihrer kurzen Redaktionszugehörigkeit auch schon festgestellt hat, ist diese Tatsache: »Bislang habe ich noch nie so viel Zeitung gelesen wie im Augenblick.« So weiß die junge Dame bereits: Wer im Mediengeschäft mitreden will, muss immer gut informiert sein.
Ob Catharina Damm später einmal nach einem möglichen Studium ins Mediengeschäft einsteigen wird, ist natürlich noch völlig offen. Sie könne sich auch eine andere Branche gut vorstellen, sagt sie. »Zum Beispiel die Medizin oder die Musik.«
Ihre nächsten Ziele sind aber ganz andere: Im kommenden Sommer wird Catharina einen halbjährigen Schüleraustausch in den USA antreten, und 2010 soll dann das Abitur unter Dach und Fach gebracht werden.
Neben der Schule und dem momentanen Betriebspraktikum hat Catharina viel Freude an ihrem Hobby, der Musik. »Ich spiele Saxophon und Klavier und gehöre in der Musikschule Oerlinghausen einer Big Band an. Im musikalischen Bereich werde ich wohl immer aktiv sein. Musik bringt mir viel und gehört zu einem erfüllten Leben.« Natürlich könne sich der eigene Musikgeschmack im Laufe der Zeit ändern, gibt Catharina zu. »Mit zehn habe ich noch für die ÝBackstreet BoysÜ geschwärmt. Heute ist das nicht mehr so.«Jürgen Rahe

Artikel vom 19.01.2007