20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeitreise in einzigartiger Natur

Erlebniswandern auf dem Sintfeld-Höhenweg ist ein Genuss für alle Sinne

Das Sintfeld - eine alte sächsische Gau-Bezeichnung - ist eine sanft gewellte, über Jahrtausende geprägte Kulturlandschaft mit einzigartiger Natur. Das Sintfeld liegt im Herzen der Paderborner Hochfläche.

Um Gäste diese einmalige Natur- und Kulturlandschaft besonders intensiv und spannend erleben zu lassen, wurde 2006 der Sintfeld-Höhenweg eingerichtet. Er ist 144 km lang und einer der abwechslungsreichsten Wander-Rundrouten in Deutschland. Der Rundweg berührt zahlreiche bedeutende überregionale Wander- und Themenwege und verläuft auf etwa 40 Kilometern über dem vom Deutschen Wanderverband prämierten Eggeweg.
Gleichzeitig wurde das gesamte Wanderwegenetz überarbeitet, neu markiert und mit Pfeilwegweisern sowie mit Wanderorientierungstafeln ausgestattet. Das Sintfeld wurde gewissermaßen zum Wanderknotenpunkt ausgebaut. Von kurzen Etappen bis zu Mehrtagestouren lassen sich variantenreich individuelle Wanderwünsche verwirklichen.
Mehr noch: Zahlreiche Steinkisten- und Hügelgräber, unzählige Wüstungen, Ruinen, Kirchen und Klosteranlagen lassen die Wanderung auf dem Sintfeld-Höhenweg zur einer historischen Zeitreise werden und macht die spannende Geschichte erfahrbar.
So bietet der Sintfeld-Höhenweg immer wieder weite traumhafte Ausblicke über die Karsthochflächen mit seinen gewundenen Auentälern und es bleibt dem Wanderer überlassen, über erdgeschichtliche Zeitabläufe zu sinnieren oder einfach die Zeit zu vergessen.
Sie durchstreifen die mit Laub- und Nadelwäldern besetzten Mittelgebirgszüge des Eggegebirges und des Alme-Afte-Berglandes. Hochmoore und Heidelandschaften wechseln sich ab, Felsenmeere der Egge konkurrieren mit sanft gewellten Feldern des Sintfeldes, die sich zu - jeder Jahreszeit in einem neuen Gewand dem staunenden Betrachter präsentieren.
Der Sintfeld-Höhenweg führt Sie aber auch direkt zu den zahlreichen touristischen Anziehungspunkten unserer liebenswerten Region. So sind die prägenden Städte Lichtenau, Bad Wünnenberg und Büren mit ihrer urbanen Infrastruktur und dennoch ländlichen Charme ideale Ausgangspunkte für Ihre Urlaubsplanung.
Die Wewelsburg, die Klostermuseumsanlage Dalheim, Herbram Wald, die Stadtwüstung und Bleikuhle Blankenrode, die Aabachtalsperre mit den vielen Attraktionen im Naturerlebnis Aatal, der Pestfriedhof Leiberg und die Burgruine Ringelstein sind nur einige der Erlebnishöhepunkte auf dem Sintfeld-Höhenweg. Nicht zuletzt überzeugt der größtenteils wildromantische Streckenverlauf des Sintfeld-Höhenweges.
Das alles macht ihn zu einem würdigen »Leitweg« zur Erkundung der verschwenderischen Vielfalt unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft im Herzen der Paderborner Hochfläche - einem Wanderparadies für alle Sinne, das für den Naturliebhaber kaum Wünsche offen lässt.

Artikel vom 20.01.2007