19.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicolas Altstaedt
mit von der Partie

Berliner Philharmoniker zu Gast in Bielefeld


Bielefeld (WB). Im Oktober vergangenen Jahres eröffneten die Blechbläser der Berliner Philharmoniker die Konzertreihe »Berliner Philharmoniker zu Gast in Bielefeld«. Am Samstag, 27. Januar, setzt das Ensemble »Berlin-Shanghai« die Reihe im Rahmen der Kammerkonzerte Müller in der Oetkerhalle fort. Das mit Klavier, Violine, Viola und Violoncello besetzte junge Ensemble gab im Dezember 2005 sein Debütkonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin.
Das Spiel der erfahrenen Solisten Ying Zhang (Violine), Ulrich Knörzer (Viola), Nicolas Altstaedt (Cello) und Francesco Piemontesi (Klavier), die allesamt Mitglieder der Berliner Philharmoniker sind, zeichnet sich neben Präzision durch eine bemerkenswerte warme Tongebung aus, die sich zu emotionaler Dichte steigert.
Auf dem Programm stehen die Klavierquartette g-Moll KV 478 von Wolfgang Amadeus Mozart und c-Moll op. 60 von Johannes Brahms. Ying Zhang wird »Théme et Variations« für Geige und Klavier von Olivier Messiaen spielen. Der in Gütersloh aufgewachsene Nicolaus Altstaedt wird die Cellosonate und zwei Stücke von Anton Webern vortragen. Im Herbst vergangenen Jahres gab er mit dem Cellokonzert von Robert Schumann sein Debüt in der Oetkerhalle. Das um 20 Uhr beginnende Konzert wird vom in Berlin ansässigen Funkhaus «Deutschlandradio Kultur« aufgezeichnet.
Eintrittskarten gibt es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus und unter
www.bielefeld-ticketservice.de

Artikel vom 19.01.2007