19.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verschnaufpause am Immobilienmarkt

Bielefeld (-md-). Das Bauspargeschäft der Sparkasse Bielefeld boomt. Seit 2004 hat das Unternehmen den Status einer Agentur der Landesbausparkasse LBS inne. Und im Jahr 2006 konnte die vermittelte Bausparsumme um sieben Prozent auf 111 Millionen Euro gesteigert werden. Dr. Dieter Brand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse: »Damit sind 70 Prozent des insgesamt in der Stadt vermittelten Volumens bei der Sparkasse.«
Weniger dynamisch geht es allerdings auf dem Immobilienmarkt zu. Die Zahl der vermittelten Objekte ist leicht rückläufig. Der Wegfall der Wohnungsbauprämie zeigt Wirkung an der Basis, nachdem der private Wohnungsbau auch schon erhebliche Rückgänge verzeichnet hatte. Hatte 2005 noch ein Plus von 20 Prozent beim Antragsvolumen gebracht, hat sich der Trend aktuell komplett umgekehrt. Die Kreditzusagen sanken von 140 auf 119 Millionen Euro.
Deutlich gestiegen ist die Nachfrage dagegen im gewerblichen Wohnungsbau auf 57 Millionen Euro. Auf 31 Millionen geklettert sind so genannte KfW-Geschäfte für Energiesparen und Modernisierung.

Artikel vom 19.01.2007