20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tölle erzielt zwölf
von 25 SVS-Toren

Kreisligist Sundern im Abstiegskampf

Von Sven Bentrup
Sundern (HK). Der heimische Fußball-A-Ligist SV Sundern blickt auf eine eher bescheidende Hinrunde zurück, denn nach 16 Spielen rangiert man mit 15 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz und nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Die »umgewürfelte Truppe« der Sunderaner hatte zu Beginn der Serie einen großen Aderlass an gestandenen Stammspielern zu verkraften, so verließen mit Brzosowski (RW Dreyen), Hikmet Cakar (FC Herford), Marcel Rieso, Heiko Stipp, Gerrit Froböse und Marcel Arning (alle VfL Herford) gleich sechs Leistungsträger den SVS. Dieser Verlust wurde von den Neuzugängen Mike Pahlke (Bustedt), Günter Stille und Christian Menke (beide TV Elverdissen) zu Beginn nicht kompensiert - einzig Rückkehrer Oliver Tölle (VfL Herford) erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen, er übertraf sie sogar.
So holte der SV Sundern in den ersten neun Spielen nur ganze zwei Pünktchen (2:2 gegen Löhne-Gohfeld und 1:1 gegen Exter), denn die personelle Situation wurde durch Verletzungspech noch prekärer. Besonders bitter waren die Pleiten gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Bünde (1:4) und Ahle (3:4), aber der Tiefpunkt war das 0:1 gegen die Reserve vom SC Herford: »Die sind selber mit einer absoluten Notelf angetreten und es stand der ungelernte Oliver Stiens im Tor - doch trotzdem verlieren wir,« blickt Trainer Rox zurück.
Doch eine Systemumstellung brachte danach aus den restlichen sieben Spielen noch 13 Punkte: »Wir haben auf eine Viererkette mit einem Libero dahinter umgestellt,« berichtet Rox, der sich vor allem auf Oliver Tölle verlassen konnte. Denn nach seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein traf er in 16 Spielen gleich zwölf Mal, das sind fast 50 Prozent aller SVS-Tore: »Einen Oliver Tölle können wir nicht kompensieren, ein Ausfall von ihm ist immer ganz bitter,« so Rox über seine »Punktegarantie«.
In der Rückrunde wollen die Sunderaner natürlich den Klassenerhalt perfekt machen und die »Plätze 10 bis 12» sind laut Spielertrainer Rox, der selbst zu den Leistungsträgern zählt, »durchaus erreichbar, wenn die Verletzungen ausbleiben«. Zur Vorbereitung hat der SVS Testspiele gegen den TuS Helpup, den TV Herford, den SC Batman, den VfL Oldentrup, Altenhagen und den HSC Alswede geplant.
Hinrundenbilanz: 16 Spiele - 15 Punkte - 25:42 Tore - Platz 12
Bester Torschütze: Oliver Tölle (12 Tore).
Neuzugänge: keine.
Abgänge: Tobias Quest (berufliche Pause).
Saisonziel: Klassenerhalt (Platz 10 bis 12).

Artikel vom 20.01.2007