18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport ermöglicht Stipendium

Der Erlös aus dem Running-Day geht an Marina Kostitskaya


Bielefeld (WB). Laufen für den guten Zweck: Vielen Teilnehmern des BITel Team-Runnings am Stadtwerke run & roll day 2006 war sicher gar nicht bekannt, dass sie mit ihrer Teilnahme ein karitatives Ziel unterstützt haben.
Dabei war bereits bei Ausschreibung für Veranstalter Hans-Rudolf Holtkamp, (Bielefeld Marketing) und für »Laufpaten« Alfred Kerscher (Geschäftsführer BITel) klar gewesen, dass mögliche Überschüsse aus dem Lauf einem guten Zweck zugeführt werden sollten. Die 16-jährige Marina Kostitskaya erhält jetzt ein START-Stipendium über 5 000 Euro.
Maria Ferreira-Voß, START-Projektleiterin der Bielefelder Bürgerstiftung: »Insgesamt sind zwischenzeitlich 15 begabte Bielefelder Schüler und Schülerinnen aus zehn verschiedenen Herkunftsländern in das START-Programm aufgenommen. Marina ist die vierte Stipendiatin im Jahr 2007.«
START, eine gemeinsame Bildungsinitiative der Bürgerstiftung, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Stadt Bielefeld, bietet Jugendlichen monatlich 100 Euro Bildungsgeld sowie ein Laptop mit Internetanschluss. Außerdem nehmen sie an einem intensiven Bildungsprogramm teil, inklusive Seminaren, Exkursionen und jährlichem Treffen der Stipendiaten in Deutschland. Ziel der Förderung ist neben Persönlichkeitsstärkung die Erlangung eines höheren Bildungsabschlusses. Das soll die Integration in die deutsche Gesellschaft erleichtern.
Marina kommt aus Russland und ist seit eineinhalb Jahren in Deutschland. Sie hat sehr schnell gute Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht.
Ihr Lehrer attestiert ihr »bemerkenswerte Kompetenz im Gebrauch der Schriftsprache, sehr gute Auffassungsgabe und hohe Intelligenz«. In ihrer Freizeit liest sie gern, hört Musik, geht Einkaufen und ist begeisterte Inlineskaterin. Marina möchte ihr Abitur machen und später Sprachen studieren.

Artikel vom 18.01.2007