18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lieber »Fit von klein auf« statt dick

BKK Gildemeister Seidensticker spendiert 13 Kitas Gesundheitskoffer

Brackwede (oh). Gesundheitskoffer, gefüllt mit »Bausteinen«, überreichte gestern Frank Jessen, Vorstand der Betriebskrankenkasse Gildemeister Seidensticker (BKK GilSei) an die Leiterinnen von 13 Kindertagesstätten der Stadtbezirken Mitte und Senne - damit der Nachwuchs dort »Fit von klein auf« werde.

Unter diesem Motto steht die Aktion, mit der die mitgliederstärkste BKK in Ostwestfalen, mit Sitz an der Brackweder Winterstraße, »eine Stärkung der Prävention dort durchführen möchte, wo sie am nachhaltigsten wirkt - bei Kindern im Vorschulalter«, betonte Jessen. Bewegung sei für eine gesunde Entwicklung der Kinder von zentraler Bedeutung. Doch bereits bei einem Viertel der Kleinkinder ist der Bewegungsmangel stark ausgeprägt, was Haltungsschäden und Übergewicht nach sich zieht.
Folgen, denen sich die BKK in Kooperation mit der Stadt seit einigen Jahren entgegenstelle und die Gesundheitsförderung der Kleinsten nachdrücklich betreibe, wie Jessen bei der Übergabe der Gesundheitskoffer sagte. Da den Kindertagesstätten bei der Erziehung der Jüngsten sowie der Vermittlung einer gesunden Lebensweise eine immer größere Rolle zukomme, sollen diese bei ihrer Arbeit unterstützt werden - mit einem praxisgerechten Gesundheitskoffer.
Entwickelt wurde der von Dr. Carsten Stephan vom Institut für Prävention und Gesundheitsförderung an der Uni Duisburg/Essen in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen von 13 nordrhein-westfälischen Kitas, Sportpädagogen, Diätassistentinnen, Gesundheitswissenschaftlern und Oecotrophologen. »Es ging uns nicht darum, etwas Neues zu erfinden, sondern den Kitas Unterstützung in relevanten Bereichen zu geben«, erklärt Stephan. »Damit sich in den Einrichtungen, aber auch bei den Eltern und in der Arbeit mit Kindern etwas ändert.«
Die drei wichtigsten Präventionsfelder, mit denen gegen Übergewicht oder sogar Adipositas (krankhaftes Übergewicht) bei Kindern angegangen werden könne, seien Bewegung, Ernährung, Entspannung - für die Kleinen allerdings abstrakte Themen.
Deshalb sind im Gesundheitskoffer verschiedene »Bausteine« enthalten: Ordner mit Hintergrundinformationen, eine Gesundheitskiste mit Spielen, eine Lieder-CD sowie der »Schreihals« Florina, eine Handpuppe, die die Erzieherinnen bei ihrer wichtigen Arbeit kindgerecht unterstützen. Zudem werden die 13 Kitas von der BKK GilSei im Rahmen einer Patenschaft ein Jahr lang unterstützt und die Koffer alle zwei Monate aktualisiert.

Artikel vom 18.01.2007