19.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nationaltrainer kommen

Arminias U 16 bei der 8. Auflage des Freeway-Cups

Bielefeld (WB). »Die Welt zu Gast bei Freunden«, hieß das Motto der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Sommer. »Fußball-Deutschland zu Gast in Lübbecke«, lautet das Motto lauten, wenn beim 8. Freeway-Cup wieder die besten U 16-Fußballteams der Nation auflaufen. Am 20./21. Januar avanciert die Kreissporthalle Lübbecke zum achten Mal zum Mekka des Hallenfußballs für deutsche U16-Teams.

Alles, was im deutschen Fußball Rang und Namen hat, gibt sich dort die Klinke in die Hand. Deswegen haben auch die beiden DFB-Nationaltrainer Jörg Daniel (U 16) und Paul Schomann (U 17) ihren Besuch angekündigt haben, um die Jung-Stars im Wettkampf unter die Lupe zu nehmen.
Beim Teilnehmerfeld gibt es nur eine Veränderung: Für Borussia Mönchengladbach kämpft dieses Mal der FSV Mainz 05 um Tore, Punkte und auch die Gunst der Zuschauer. »Mainz dürfte alleine schon von der Stimmung her interessant sein«, setzt Organisator Dieter Holsing auf den Neuling aus der Karnevalshochburg.
Die anderen 15 Teams waren auch im Vorjahr dabei, darunter die »Dauerbrenner« DSC Arminia Bielefeld - der Co-Veranstalter siegte zweimal und stand zwei weitere Male im Finale - und Borussia Dortmund, die noch keinen Freeway-Cup verpasst haben. Hannover 96 oder der 1. FC Köln sind schon zum siebten Mal dabei. Der Gastgeber, die Mühlenkreisauswahl, zählen hinter den Topklubs wie immer zum Außenseiter - und gibt die Hoffnung nicht auf, einmal zum »Hecht im Karpfenteich« zu werden.
Garantiert das Teilnehmerfeld also bewährten Budenzauber, so haben sich die Organisatoren für das bunte »Drumherum« einiges Neues einfallen lassen. Vor allem mit dem Hallen-TV auf zwei Großleinwänden soll das Turnier in ein noch professionelleres Licht gesetzt werden. Ein weiterer Höhepunkt ist am Finaltag der Auftritt der Hip-Hop-Formation »Powerpack« und der Breakdance-Gruppe »Obsessed« aus der Tanzschule Hull. Die acht jungen Männer tanzen erst seit zwei Jahren zusammen, wurden aber auf Anhieb Deutscher Meister und sicherten sich in Bremen bei der Europameisterschaft den vierten Platz.
Ein Besuch bei dem Lübbecker Hallenspektakel lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich seine Karten im Vorverkauf sichert, hat weitere Vorteile: Er sichert sich Rabatte (1 Euro pro Karte) auf Einzel-, Zweier- sowie Kombitickets und unterstützt gleichzeitig die Aktion Lichtblicke. Die bekommt von jeder verkauften Karte eine Spende von 50 Cent.
Und er hat die Möglichkeit, beim FreewayCup-Gewinnspiel mitzumachen und einer Jugendmannschaft seiner Wahl einen Satz Trikots zu sichern.
Gruppe 1: FC Bayern München, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg, VfL Osnabrück.
Gruppe 2: Hamburger SV, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96.
Gruppe 3: Hertha BSC Berlin, Borussia Dortmund, 1. FC Köln, Mühlenkreisauswahl.
Gruppe 4: Eintracht Frankfurt, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Nürnberg, DSC Arminia Bielefeld.
Alle weiteren Turnierinfos sowie Eintrittskarten gibt es im Internet: www.freeway-cup.de

Artikel vom 19.01.2007