18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lippes Konjunktursonne
scheint schon im Winter

Betriebe auf Wachstumspfad - IHK-Umfrage


Detmold (WB/DS). In Lippe scheint die Konjunktursonne schon im Winter. Die Unternehmen der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold zeigen sich zu Beginn des neuen Jahres deutlich im Aufwind. »Die bereits im Herbst einsetzende wirtschaftliche Belegung hat weiter an Stärke gewonnen«, stellte gestern Hannes Frank, Präsident der IHK Lippe, fest. »Erfreulich ist, dass sich langsam auch die Ertragslage bessert und Spielraum für Erweiterungsinvestitionen lässt.«
94 Prozent der Betriebe berichten in der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK von einer guten bis zufriedenstellenden Geschäftslage. Die gesteckten Umsatzziele konnten im vergangenen Jahr weit übertroffen werden. Der IHK-Konjunkturklimaindex hat sich im Vergleich zur Vorumfrage von 114 auf 126 verbessert. Das ist der höchste Wert seit 15 Jahren.
44 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als gut, im Sommer 2006 waren es 36 Prozent. Der Anteil derjenigen, die über schlecht laufende Geschäfte klagen, habe sich auf 6,5 Prozent halbiert.
In den 267 lippischen Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit mehr als 20 Beschäftigten wurde von Januar bis November 2006 ein Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet, ein Plus von 10,8 Prozent. Im Ausland wurde ein Umsatz von 1,8 Milliarden Euro erzielt. »Erfreulich, dass neben dem Auslandsgeschäft mit einem Plus von 15,4 Prozent auch die Binnennachfrage um acht Prozent anzog, teilte IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens mit.

Artikel vom 18.01.2007